Bulls N' Roses`

H-Wurf

Bottega Veneta von der Bullyalm

x

Unser Frodo von Bammbully

Auch wenn es noch ein gutes Weilchen hin ist -  hier ist also schon mal die Ankündigung für unseren nächsten Wurf,

der wahrscheinlich im Winter 2023 fallen wird.

Venice und Eros haben ihre Zuchttauglichkeitsprüfungen mit "wehenden Fahnen" bestanden und somit steht diesem Wurf nichts mehr im Wege!

Beide Elterntiere haben eine großartige, völlig geräuschlose Atmung, sind ausdauernd und sportlich. Zudem sind Eros und Venice auch charakterlich einwandfrei und einfach nur sehr, sehr lieb!

Auch auf diesen Wurf freu ich mich - schon jetzt -  ganz wahnsinnig!

Unser Cremeschnittchen und der wunderschöne Isabella-Bub werden, wenn alles klappt, Welpen in

isabella tan, new shade tan, blue tan und lilac tan haben.


Mehr Infos zu Venice, inklusive der Untersuchungsergebnisse der ZTP, gibts hier: 

Venice | Bulls N' Roses (bullsnroses.at)

Mehr Infos zu Eros, inklusive der Untersuchungsergebnisse der ZTP, gibts hier:

Deckrüde Eros | Bulls N' Roses (bullsnroses.at)


Für diesen Wurf nehmen wir vorerst KEINE RESERVIERUNGEN mehr an!


Ich vermute ganz grob, dass Venice ab ca. September/Oktober läufig werden könnte. Weitere Updates gibt es natürlich dann unter

News :

Bulls N' Roses (bullsnroses.at)

  und auch auf Facebook und Instagram.



Update August 2023

Venice und Eros haben auch die - im Zuge des Qualzuchtgesetzes NEU vorgeschriebenen Untersuchungen

(ECVO Augenuntersuchung beim Spezialisten in Oberösterreich, Belastungstest und zusätzlich das Formular

zur Erhebung der Qualzuchtmerkmale) absolviert.

Mit allen Ergebnissen können wir wirklich mehr als zufrieden sein!

Besser hätte es tatsächlich nicht laufen können.

So freuen wir uns auf einen großartigen Wurf mit bestens und umfangreich untersuchten Elterntieren!

Nun muss Venice nur mehr läufig werden, aber wir haben ja keinen Zeitdruck.



Update September 2023

Aria ist seit 20.9.23 läufig - ich denke bei Venice wird es nun auch nicht mehr lange dauern.

Die Vorzeichen dafür sind auf alle Fälle schon da.


Update 19. Oktober 2023

Venice ist läufig - wir beginnen nun wieder eine aufregende, spannende Reise und unser Ziel ist ein wunderschöner, gesunder Wurf!

 Wenn alles klappt, werden die Venice&Eros Wunder rund um den Jahreswechsel zur Welt kommen.

Und wiedermal freuen wir uns ganz wahnsinnig auf diesen Wurf!

Unser Traumpärchen am 22.10.23 bei einer wirklich traumhaften, ca. 3,5stündigen Tour (um die 13km und rund 1300 Höhenmeter) im Rofangebirge.

Hier mit Blick aufs Ebner Joch

Trächtigkeitstagebuch

H-Wurf

Venice` Eckdaten vor der Belegung (24.10.23)

Startgewicht:                                   9,9kg

Umfang Rippenbogen:                    41cm

Umfang Taille:                                39cm         

Update 30.10.2023, Läufigkeitstag 12

Venice nähert sich langsam der "heißen Phase" - ich denke in den nächsten 2 - 3 Tagen könnten wir das erste Mal decken.

Diesmal sparen wir uns den Progesterontest - Eros weiß ja sowieso am Besten, wann es soweit ist.

Eigentlich wäre ich sogar froh, wenn sich die Beiden noch ein paar Tage länger Zeit lassen würden - einfach um die Feiertage rund um den Jahreswechsel vielleicht noch "rumzukriegen" bevor die Zwerge dann kommen.

Aber wie´s kommt, kommt's eh...


1. Woche (ab etwa 3.11.23 )
Die Befruchtung erfolgt im Regelfall innerhalb der ersten 48 Stunden nach dem Deckakt.
Um die Chance einer Befruchtung zu erhöhen, sollte der Deckakt nach dem ersten Deckakt innerhalb von 48 Stunden wiederholt werden.
Die Befruchtung kann sich verzögern - die Spermien können bis zu zehn Tage im Eileiter der Hündin überleben.

Montag, 6.11.23, Trächtigkeitstag 4

Erster Decktag war der 3.11.23, am Läufigkeitstag 16. Dies ist auch unser Trächigkeitstag 1.

Venice und Eros waren und sind immer noch sehr verliebt. Ein wirklich unfassbar schönes Pärchen! Wir freuen uns schon wahnsinnig auf diesen Wurf!

Endlich können wir mit dem Trächtigkeitstagebuch starten! Immer wieder ziemlich aufregend.

Noch passiert natürlich nicht wirklich viel (was man sehen könnte) - in den nächsten Tagen werden die Spermien eine Wanderung unternehmen - und, wenn alles klappt, danach hoffentlich viele, kleine Eizellen befruchten.

Venice geht es im Moment wunderbar -  sie ist verschmust und einfach zuckersüß -  also alles wie immer. Bin schon gespannt, wie ihre Trächtigkeit verlaufen wird, ob sie auch schon so früh "merklich schwanger" sein wird, wie zb. Miley und Aria. 


Ihre Wurfschwester, Coco, hat vor ein paar Tagen einen richtig bunten Wurf bekommen - 9 proppere Welpen! 

Herzlichen Glückwunsch, Miriam zu dem gelungenen Wurf!


Die nächsten Wochen wird es wieder recht spannend bei uns werden -  viel Hoffen und Bangen und in ca. 4 Wochen dann -  hoffentlich - gute Nachrichten!


5.11.23 Eros und Venice -  total in love! 

Es wird viel gekuschelt und sich gegenseitig geputzt und Liebe ausgetauscht.

Mittwoch, 8.11.23, Trächtigkeitstag 6 (Läufigkeitstag 21)

Venice` Läufigkeit geht nun zu Ende, sie blutet eigentlich nicht mehr. Eros ist zwar weiterhin immer ganz in ihrer Nähe, aber die Decklust ist vorbei. Wir gehen jetzt einfach mal davon aus, dass er weiß, dass er seinen "Job erfolgreich erledigt hat".

Venice ist Zuhause weiterhin ganz "die Alte" -  verschmust und super süß. Beim Spaziergang allerdings ist sie tatsächlich leicht verändert - ihr Radius um mich im Freilauf wird deutlich kleiner. Madame zieht meine Nähe vor und Spielen und Rennen meidet sie im Moment. Auch das werten wir jetzt mal als gutes Zeichen -  unsere Damen waren nach dem Decken bisher immer etwas "lauffauler"als zuvor. Vielleicht liegts aber auch nur an der gesteigerten Fresslust oder an den "frischen" Temperaturen?! 

In 2 Tagen ist die erste (Trächtigkeits)Woche schon rum - ich hoffe sehr, dass auch die nächsten 3 Wochen wie im Flug vergehen. Da Geduld nicht grad unbedingt eine meiner größten Stärken ist, ist das Warten bis zum Ultraschall schon etwas mühsam...

Aber: Gut Ding will Weile haben!


2. Woche (ab etwa 10.11.23, TT8 - TT14)
Die Eizellen entwickeln sich zu Blastocyten. Gegen Ende der zweiten Woche erreichen die Embryos die Gebärmutter.


Sonntag, 12.11.23, TT 10

Wir sind schon in der zweiten Trächtigkeitswoche!

Gestern hatten wir den letzten Welpen Interessenten Besuch, nun werden wir wieder ein wenig Ruhe einkehren lassen -  war ja aufregend genug die letzte Zeit.

Venice gehts weiterhin blendend -  sie hat den Besuch sehr genossen. Haben die zwei lieben Besucher sie ja auch brav mit Leckerlies versorgt. Madame ist tatsächlich ziemlich verfressen und knurrt sogar leise, wenn Karma bei der Fütterung nur kurz schauen möchte, ob sie bei Venice was abstauben kann -  da gibts nix!

Bei Spaziergängen geht sie es ruhiger an - Freilauf ist grade eher weniger interessant.

Auch das wilde Spielen ist vorerst abgeschrieben - WENN dann wird nur kurz gespielt. Dafür will Venice weiterhin gaaaanz viel kuscheln.

Noch 2 Wochen bis zum Ultraschall Termin... Warten ist nicht gerade meine Stärke.

In Venice geht -  wenn es denn geklappt hat -  auch so einiges vor. Die hoffentlich befruchteten Eizellen - ab nun Embryos - wandern in den nächsten Tagen in die Gebärmutter und bewegen sich dort noch frei. Immer wieder so spannend!



Dienstag, 14.11.23, TT 12

Venice geht es, wie die letzten Tage auch, sehr gut. Sie ist zwar ein wenig ruhiger und auch nicht ganz so "gesprächig" wenn sie ausserhalb des Gartens was hört... Aber sonst gibt es nicht viel zu berichten.

Eros weicht ihr immer noch nicht von der Seite -  er ist einfach zuckersüß mit ihr. Es wird viel geschmust und Eros putzt Venice sehr gerne und ausgiebig. 

Am Sonntag abends hatte Venice ein wenig geschmatzt, ihr war wohl nicht besonders wohl. Ob das mit einer möglichen Trächtigkeit oder irgend etwas ganz anderem zu tun hat, bleibt ihr Geheimnis.

Wir sind auch schon wieder mitten in der 2ten Woche.

Am Freitag (TT15) machen wir dann die ersten Fotos und es wird ab da dann alles genau vermessen und gewogen.



Mittwoch, 15.11.23, TT 13

Gestern hat Venice tatsächlich mal wieder länger als 2min gespielt, es war zwar nach 10min trotzdem Schluss, aber immerhin.

Die Läufigkeit ist schon seit einiger Zeit beendet. Da ich aber dieses Trächtigkeitstagebuch auch nutze, um "Besonderheiten" zu vermerken: gestern abends und heute früh, hatte unsere - hoffentlich trächtige Maus - "altes Blut" verloren. Es war ein dicker, schwarzbrauner Tropfen. Dies ist aber kein Anzeichen oder etwas zum Fürchten, sondern einfach die Reste der Läufigkeit, die Gebärmutter reinigt sich quasi. Unser Cremeschnittchen ist die letzten Tage auch vermehrt mit Putzen beschäftigt -  bisher hat sie auch bei den Läufigkeiten keinen besonderen Wert auf Sauberkeit gelegt. 


Was geht nun  in Venice vor: die befruchteten Eizellen sind gegen Ende der 2ten Woche in der Gebärmutter angelangt. Bald werden sich die kleinen Eiblasen gleichmäßig in den Uterushörnern verteilen und einnisten (in der 3ten Woche, rund um den 18ten/19ten Tag).

Venice merkt man äußerlich natürlich noch nichts an. Ihr Appettit ist groß und es geht ihr recht gut. Sie schläft gern und vermehrt auch ganz nah bei mir. Ich bin schon gespannt, ob sie nächste Woche mal mit Übelkeit zu kämpfen hat...


Donnerstag, 16.11.23, TT 14

Letzter Tag der 2ten Trächtigkeitswoche!

Seit gestern ist Venice wieder mehr zum Spielen aufgelegt. Es geht ihr also gut und es war bei Arias Wurf auch ziemlich genauso. Ab Tag 14 war Spielen wieder interessanter.

Aria ist auch wahnsinnig an Venice´ Hinterteil interessiert -  sie schnuppert und beleckt Venice bei fast jeder Gelegenheit - vielleicht weiß Aria schon mehr als wir?!

Ab morgen (1. Tag der 3ten Woche) starten wir auch die Foto-Strecke, dann gibt es wieder wöchentliche Fotos, um den hoffetnlich dicker werdenden Bauch und die Veränderungen zu dokumentieren.


"Das hat die ja noch nie gemacht" -  Venice liegt nun auch mal im Stuhl, ganz neu für sie. Wer weiß, warum sie jetzt diesen Liegeplatz auserkoren hat?!


Bei einem ziemlich nassen, nebligen Spaziergang ist dieses Bild enstanden, Bildtitel: "Nein, heute nicht"

3. Woche (ab etwa 17.11.23, TT15 - TT21)
Die Hündin kann aufgrund der hormonellen Umstellung oder der Spannungen in der Gebärmutter unter Übelkeit leiden.
Es kann auch vorkommen, dass die Hündin ab etwa dem 20. Tag für einige Tage wenig bis gar nichts frisst. 

Die Ausbildung der Plazenta beginnt, ca. am 18ten Tag. Jeder Embryo hat jetzt seinen festen Platz. Ihre Größe beträgt etwa 4 mm.

Die Entwicklung des Herzens beginnt. Ab jetzt sind die Embryonen sichtbar. Der Herzschlag kann dann zur Diagnose der Trächtigkeit herangezogen werden.


Venice` Eckdaten am 17.11.23, TT15

Gewicht:                                           9,9kg (=)

Umfang Rippenbogen:                    41cm (=)

Umfang Taille:                                 39cm (=)        

Samstag, 18.11.23, TT 16

Und schon sind wir in der 3ten Trächtigkeitswoche. Venice wurde gestern gewogen und vermessen. Letzte Woche hat sie tatsächlich ein wenig abgenommen (9,7kg), aber nun hat sie wieder ihr Normalgewicht. Ich finde ihre Milchleiste ist etwas mehr als normal, ansonsten gibt es nicht viel zu berichten. Es geht Venice sehr gut. Der Umfang hinter dem Rippenbogen und an der Taille ist gleich geblieben. 

Das "alte Blut" hab ich an 2 Tagen gesehen, danach nicht mehr. Für eine Nidationsblutung war/ist es definitiv noch zu früh. Aber wie schon erwähnt, darüber mach ich mir keine Sorgen.

Unser Cremeschnittchen ist auch sonst richtig gut drauf, es wird wieder gespielt. Nicht allzu lang und schon gar nicht allzu wild, aber Madame geht es gut.

Und so sieht unsere Venice am TT15 (1.Tag der dritten Woche) aus - noch ziemlich genauso wie vor der Belegung. Äußerlich hat sich bisher nicht viel getan, Umfang am Rippenbogen und an der Taille sind exakt gleich.

Auf der Waage zeigt sich ein mini Plus, also wieder Normalgewicht, nachdem sie letzte Woche, trotz gleich bleibender Fütterung, "nur" 9,7kg wog. Hinter dem Rippenbogen ist recht gut zu sehen, dass sie "noch leer" aussieht. Dort kann man oft als Erstes sehen, dass die Damen "voller" werden wenn sie tragend sind. Auch wenn ich das Gefühl habe, Venice` Milchleiste ist etwas weicher und mehr (sieht man am Besten im Liegen), sieht man an den Nippeln noch kaum was. 

Vielleicht kann man nächste Woche schon eine kleine Veränderung sehen?!

Montag, 20.11.23, TT 18

Die 3te Woche schreitet voran, von Übelkeit ist bei Venice bisher nichts zu merken. Mal schaun, ob sich da diesbezüglich bald was tut. Weiterhin ist sehr kuschelbedürftig und verfressen. Es wird wieder etwas mehr gespielt als die ersten beiden Wochen der Trächtigkeit, allerdings nie zu wild und auch nicht wirklich lang. Auf Spaziergängen ist sie weiterhin meist in meiner Nähe. Draußen wird gar nicht getobt und auch die "damischen 5 Minuten" hatte sie schon länger nicht mehr.

Madame Venice hat also wahrlich den Schongang eingelegt -  sie wird schon wissen, warum...

Mitte nächte Woche werden wir dann das Geheimnis lüften. 

Venice am 18ten Trächtigkeitstag - wenn man genau hinsieht, kann man an der Milchleiste eine mini Veränderung erkennen -  Venice ist "weniger straff" - um die Brustwarzen bildet sich ein Hof. 

Dienstag, 21.11.23, TT 19

Viel gibt es nicht zu berichten - alles, wie auch schon die letzten Tage. Vor dem gestrigen Spaziergang hatte Venice wieder (altes) Blut am Vorderbein. Es war ein richtiger "Batzen" - ein Blutkoagel. Absolut normal und kein Grund für irgendwelche Sorgen. Erinnert mich an Miley´s Trächtigkeiten, bei jeder hatten wir immermal wieder solche Blutkoagel. Anfangs hab ich das auch ärztlich kontrollieren lassen - aber alles ist völlig in Ordnung. Hab ich tatsächlich noch nie bei nicht-gedeckten Hündinnen gesehen. Theoretisch könnte es vielleicht auch eine Nidationsblutung sein, bei der das Blut gestockt ist. Somit wäre es ein gutes Zeichen!

In gut einer Woche wissen wir es endlich, denn den Termin für den Ultraschall hab ich auch schon fixiert -  am 30.11.23 lüften wir Venice´ Geheimnis!

Donnerstag, 23.11.23, TT 21

Gestern, beim Spaziergang, hab ich wieder ein ein wenig Blut gefunden. Aber diesmal anders, ich denke an die Nidationsblutung. Konsistenz war wie beim Trächtigkeitsschleim und nur quasi ein Faden Blut darin, auch eine kleine Menge nur. Also durchaus ein gutes Zeichen.

Generell finde ich, Venice wirkt ein wenig runder. Morgen wird wieder gemessen, gewogen und auch das Foto der Woche wird gemacht. Bin schon gespannt, ob es hier schon eine sichtliche Veränderung gibt.

Venice geht´s weiterhin sehr gut. Sie wird besonders von Aria oft beschnuppert und geputzt. Auch Eros ist unglaublich süß und putzt ihr Bauch und Gesicht sehr liebevoll und ausgiebig. Beim Kuscheln macht Venice zuckersüße "Bärchen-Geräusche", wohliges Brummeln...

Gestern nach dem Frühstück hat sie ein wenig geschmatzt, aber das war es auch schon, sie frisst ohne Anzeichen auf Übelkeit oder Ähnliches alles im Napf auf. 

Sie spielt manchmal mit den anderen, aber es bleibt bei wirklich kurzen Spielereien. Draussen ist sie weiterhin nicht weit weg von mir. Sie geht Spazieren eher gemütlich an und hofft, es gibt viele Goodies. Hunger hat sie wirklich immer.

Noch eine Woche, dann können wir den Krimi auflösen.

Trächtigkeitstag 21 (23.11.23)

Ich glaube, ein kleines Bäuchlein zusehen?!

Die normalerweise superstraffe Bauchlinie ist scheinbar dahin...

(rechts bzw. 3tes Bild: Venice atmet ein)

4. Woche (ab etwa 24.11.2023, TT22 - TT28)
Deine Hündin sollte jetzt anstrengende Aktivitäten vermeiden. Ab dem 22. Tag der Trächtigkeit sind die Embryos für den Tierarzt sichtbar. Ab jetzt kann der Herzschlag zur Diagnose der Trächtigkeit per Ultraschall herangezogen werden.
Die Proteinzufuhr kann durch das Füttern mit Welpenfutter erhöht werden.

Nun besitzt jeder Embryo seinen festen Platz in der Gebärmutter. Der Kopf hat begonnen sich zu entwickeln und es bilden sich kleine Knospen für die Entstehung der Vorderbeine (Tag 22). Die Knospen der Hinterbeine entwickeln sich einen Tag später.

Der Embryo beginnt den Kopf nach vorn zu neigen und rollt sich in die klassische Fötusstellung ein.

Die Bildung des Gehirns und der inneren Organe beginnt. Kurz danach beginnt eine erste Blutzirkulation und so beginnt das Herz zu schlagen.

Ab dem 21. Tag sondern viele Hündinnen zähflüssigen, klaren Schleim ab. Das ist ein gutes Zeichen, dass der Deckakt geklappt hat.

Freitag, 24.11.23, TT 22

Und zack, wir sind schon in der 4ten Trächtigkeitswoche.

Venice geht es weiterhin sehr gut, von Mäkeligkeit, Übelkeit oder Fressunlust keine Spur -  im Gegenteil, sie ist immer hungrig.

Beim Spazieren ist sie wieder etwas flotter unterwegs, wilde Eskapaden gibt es dennoch keine.

Ich finde, sie sieht schon ein wenig verändert, einfach ein bisschen "runder" aus. Aber man kann sich auch viel einbilden. Heut abends, vor der Fütterung, wird Madame vermessen. 


Venice` Eckdaten, TT22, 24.11.23

Gewicht:                                            10,0kg (+0,1kg)

Umfang Rippenbogen:                    41,5cm (+0,5cm)

Umfang Taille:                                 41,0cm (+2cm)

Venice am Beginn der 4ten Trächtigkeitswoche

Noch sieht man wirklich fast nichts.Sie wurde gewogen und vermessen und überall ist zumindest ein kleines Plus zu sehen.

TT22 und TT15 - Venice macht mir das Stellen wirklich sehr leicht. Sie steht absolut locker und unverkrampft (nicht wie Aria *lach*).

Sie ist "etwas voller" hinter dem Rippenbogen, die Zitzen stehen etwas weiter ab und sind ein bisschen dunkler gefärbt. Aber diese Veränderung sind wirklich minimal, nächste Woche sollte man schon ein wenig mehr sehen -  den größten Unterschied sieht man ca. ab Woche 6. Dann beginnt die Zeit des größten Wachstums unserer H-chen.

Samstag, 25.11.23, TT 23

Über Nacht hat es zum ersten Mal diesen Winter geschneit, gleich anständig -  ca. 40cm liegen im Garten. Alle Hunde sind vor Freude durch den Garten getobt -  auch Venice hatte ihren Spaß. Es geht ihr weiterhin bestens. Gestern abends wurde gewogen und trotz gleich bleibender Fütterung hat sie 0,1kg zugenommen. Hinter den Rippen ein schmächtiges Plus von einem halben Zentimer und an der Taille sind es, dank mehr Milchleiste, ca 2cm mehr als vor einer Woche.

Heut morgen dann der nächste gute "Vorbote" - Venice hat einen beinahe bis zum Boden hängenden Schleimfaden an ihrer Brosche hängen. So früh hatten wir bisher noch keinen Trächtigkeitsschleim gesehen. Dieser Schleim sieht wie Eiklar aus, auch die Konstizenz ist sehr ähnlich. Er kann von weiß, milchig bis leicht gelblich gefärbt sein und ist geruchlos. Manchmal kann man ein Tröpfchen/Fädchen Blut darin finden. Dieser Schleim dient dazu, Keime und Bakterien vom Inneren der Hündin und somit von den Welpen fernzuhalten und wird in wirklich vielen Büchern als "untrügliches Zeichen" beschrieben.

Natürlich kann die Hündin theoretsich auch nach dem Schleimen noch resorbieren und dann trotzdem leer sein.

Wir werten es aber als sehr gutes Zeichen, denn auch so einige andere Anzeichen einer Trächtigkeit lassen sich so langsam sehen. 

Venice wird weiterhin sehr oft vom Rudel beschnuppert und beleckt. Auch ihre Zitzen und Flanken sind interessanter für die Hunde als noch vor ein paar Tagen. Sie sind auch ein wenig gerötet an den Spitzen und stehen deutlich ab. Die Haare rundherum stehen ebenfalls ab, alles ein wenig mehr durchblutet.

Madame spielt ab und an, wird aber kaum aufgefordert von den anderen, WENN dann startet SIE das Spiel. Auch spielt das Rudel  nicht, wo Madame Venice ruht und beobachtet. Als würden sie sie schützen wollen.


Ihre Lieblingsschlafposition, abends auf der Couch, ist auf mir. In allen möglichen und (scheinbar) unmöglichen Varianten. Venice brummelt immer genüßlich vor sich hin wenn man sie krault. Eros ist weiterhin immer in ihrer Nähe.


Auch wenn wir so einige Anzeichen sehen, frag ich mich immer trotzem, ob ich nicht vielleicht wieder an der Nase herumgeführt werde... Alle Anzeichen können ja auch einfach "nichts" sein. Deshalb bleibt bis zum Ultrasschall immer ein kleines bisschen "Zweifel", irgendwie muss man es einfach schwarz auf weiß sehen, um es glauben zu können...

Vielleicht schaff ichs ja doch irgendwann mal, meine Neugierde zu überwinden und spar mir den Ultraschall... Wer weiß... Vielleicht. Irgendwann. Oder auch nicht...?!


25.11.23 Endlich -  es hat das erste Mal anständig geschneit -  gut 40cm liegen im Garten und im Wald ist wahrscheinlich noch ein bisschen mehr. 

Alle Hunde haben richtig Spaß an der kalten Pracht. Wir auch. 

Venice und Eros waren auf unserer "Hausrunde" teils richtig verrückt -  sogar unser Cream-Prinzesschen hat sich zu ausgiebigem Spiel mit ihrem Lover verleiten lassen.


So könnten die Venice-Eros-Wunder nun ausehen- am 25. Trächtigkeitstag

TT25 - Venice hat schon ein winziges Bäuchlein, wie ich finde. Auch ihre Zitzen sind aufgestellt, besser durchblutet (leicht rosa im Moment) und sie stehen definitiv mehr ab.

Bald wird der Krimi aufgelöst -  noch 2 Tage!

Dienstag, 28.11.23, TT 26

Zu berichten gibt es nicht wirklich viel - Venice geht es weiterhin sehr gut! Kein Unwohlsein oder Ähnliches, sie frissst wie immer.

Sie ist richtig gut drauf. Schleim hab ich keinen mehr gesehen, aber Venice putzt sich vermehrt und wird auch weiterhin von Aria geputzt.

Übermorgen nachmittags geht´s  endlich zum erlösenden Ultraschall!

Trächtigkeitstag 26 -  die Zitzen richten sich mehr und mehr auf und werden rosiger

Mittwoch, 29.11.23, TT 27

Wenn unsere Süße trächtig ist, sind ihre Bauchzwerge jetzt schon als kleine Hunde erkennbar-  die Körperform in ihren Grundzügen ist fertig. Die Embryonalphase endet morgen und ab dem 29. Tag (Start in die 5te Woche) nennen wir sie Feten. Alle wichtigen Organe sind im Groben angelegt, die Plazentabildung beendet und man könnte schon kleine Hundegesichter erkennen, wenn wir einen Blick ins Inneren werfen könnten. Die Kleinen sind grad ca. 1cm groß. Noch soooo winzig klein!

Aber das ändert sich jetzt dann bald - hoffentlich!


Venice geht es immer noch unverändert gut -  sie frisst etwas langsamer, aber immer noch mit Genuß. Mehr als normal bekommt sie allerdings noch nicht zu fressen, auch wenn sie mehr möchte - viel mehr! Manche Züchter berichten schon vor der 4ten Woche von einer (zum Teil auch recht starken) Gewichtszunahme, das gabs bei uns noch nie. Die Damen bewegen sie sich auch weniger als vor der Trächtigkeit, da wird der Bedarf (noch) nicht mehr. Da sind wir vielleicht auch strenger als andere?!

Die Welpen wiegen derzeit noch quasi nichts, daher steigert sich der Bedarf auch erst später. Wir sind halt einfach sehr darauf bedacht, auf keinen Fall zu viel zu füttern. Und es gibt auch ab der Bestätigung nur wöchentlich etwa 10% mehr für die Damen.

Hier gilt für uns ganz klar: Qualität vor Quantität! Wie in allen Trächtigkeiten bekommen unsere Mädels ab Beginn der Läufigkeit getrocknete Himbeerblätter übers BARF.


Morgen gehts endlich zum Ultraschall, dem ich eigentlich recht zuversichtlich entegegen sehe. Aber wir wissen ja, theoretisch könnten alle Anzeichen, die Venice zeigt, auch "Fake" sein...

Ich hab aber eigentlich schon ein recht gutes Gefühl!

Und am Freitag werden wir unser Cremschnittchen dann wieder vermessen, wiegen und fotografieren - was bin ich gespannt, ob man dann schon mehr sieht...



Donnerstag, 30.11.23, TT 28

Heute war es dann endlich soweit, wir waren mit Venice beim Ultraschall - und sie ist trächtig!

Wir freuen uns sehr! Es wird aber, lt. unserer Tierärtzin wahrscheinlich kein besonders großer Wurf. Natürlich kann man beim Ultraschall keine genauen Angaben machen, wie viele es wirklich werden, denn es könnte sich ja der ein oder andere versteckt haben. Im worst case könnte auch noch ein Zwerg resorbiert werden. Aber davon gehen wir natürlich nicht aus.

Wir freuen uns über die Bestätigung der Trächtigkeit!

Nun werden wir weiter gespannt sein, wie sich Venice in den nächsten Wochen verändert.

Morgen wird wieder gewogen, vermessen und bildlich dokumentiert und wir sind schon richtig neugierig, was sich die letzte Woche getan hat.



Trächtigkeitstag 28

Der Ultraschall war positiv -  hier ein Venice-Eros-Wunder 

5. Woche (ab etwa 1.12.2023, TT29 - TT35)
Da die Hündin an Gewicht zunimmt und die Welpen sich drehen, zieht sie ihre Beine nicht mehr an. Achte ab jetzt auf das Gewicht der Hündin und überfüttere nicht.
Aufgrund der Flüssigkeit in der Gebärmutter ist der Herzschlag der Embryos nicht mehr als Disgnosemethode nutzbar.
Zum Ende der 5. Woche ist die Ausbildung der Organe abgeschlossen. Ab jetzt ist auch das Geschlecht bestimmbar.
Ab jetzt kann man den Herzschlag der Föten mit dem Stethoskop hören.

Freitag, 1.12.23, TT 29

Der erste Tag der 5ten Trächtigkeitswoche. Es gibt eigentlich nicht viel zu berichten. Alles, wie gehabt. Madame geht´s großartig! Ihre Zitzen sind nun noch ein wenig größer und rosiger geworden. Noch ist das Wachstum der Minis ja recht verhalten, aber das ändert sich ja jetzt wirklich bald. Immer wieder erstaunlich, was sich da in allerkürzester Zeit in den Mädels so tut! Und schon bald erreichen wir die Halbzeit!

Heute abends gibt es wieder ein Vergleichsfoto. 


Venice` Eckdaten, 1.12.23, TT29

Gewicht:                                            10,2kg (+0,3kg)

Umfang Brust:                                  53,0cm (+1,0cm)

Umfang Rippenbogen:                    44,0cm (+3,0cm)

Umfang Taille:                                 42,0cm (+3,0cm)        

Venice hat ca. 3cm am Rippenbogen und ebenfalls an der Taille zugenommen -  ich hoffe, es ist nicht nur das "Faulsein", dass sich langsam rundum bemerkbar macht.

Es geht ihr weiterhin hervorragend!

Montag, 4.12.23, TT 32

Die letzten Tage haben wir traumhafte Schnee-Spaziergänge unternommen! Wir haben am Wochenende wieder gut 25cm Neuschnee in einer Nacht dazu bekommen und alle sind begeistert! 

Auf der Seite "Galerie" gibt auch kurze Videos (die richtig schönen, langen kann ich leider nicht posten).

Venice geht es - wie die letzte Zeit eigentlich immer -  ausgezeichnet. Sie ist super drauf, spielt manchmal kurz, ist weiterhin sehr verfressen und sie macht einfach einen rundum zufriedenen Eindruck. Ich habe nur ein wenig Schleim gesehen -  aber Venice ist (mittlerweile) sehr reinlich. Venice´ Zitzen sind stark gerötet - und riesig geworden, quasi über Nacht!

Gekuschelt wird noch mehr als die letzten Wochen - mittlerweile liegt sie immer AUF mir. Bauch auf Bauch sozusagen. Dabei lässt sie ihre Beinchen links und rechts von mir "runterhängen" -  ziemlich schwer unser Mädchen!

Übrigens sind wir schon mitten in der 5ten Woche der Trächtigkeit und heute haben wir theoretisch HALBZEIT!  So langsam wird Venice (auch für Laien sichtbar) runder. Bin schon aufs nächste Messen und Wiegen gespannt.


Die nächsten Tage sind für die Bauchzwergerl wieder recht aufregend - denn jeder Fötus durchläuft um den 31sten/32sten Tag noch mal eine spannende und heikle Entwicklung. Es kommt zum so genannten Nabelbruch, d.h. der Darm wird kurzzeitig aus der Körperhöhle verlagert um schneller wachsen zu können. Die nächsten Tage werden wir daher besonders auf unser "Schneebällchen" Acht geben.

Man könnte nun auch schon erkennen, ob der Fötus ein Mäderl oder ein Bub ist.

Aber da müssen wir uns doch noch ein wenig gedulden!



TT 32 - die Zitzen beginnen sich richtig rot zu färben und sie werden quasi täglich größer. Auch das Bäuchlein wächst (hier liegt Madame ziemlich gestreckt, daher sieht man nicht ganz so viel vom Babybauch).

Venice liegt jetzt auch nicht mehr so gern in ihrer Lieblingsposition -  die eingerollte Schnecke, denn der Bauch scheint ihr schon ein wenig im Weg zu sein...

So schnell wachsen nun unsere kleinen Venice-Eros-Wunder:

im letzten Drittel wachsen die Kleinen  dann am Schnelllsten.

Jedes Mal wieder faszinierend, wie schnell sich die Minis von Zellklümpchen und richtigen Hunden entwickeln!

Dienstag, 5.12.23, TT 33

Venice ist richtig gut drauf -  bei unseren winterlichen Spaziergängen gibt sie ab und an wieder richtig Gas!

Sie ist flott unterwegs, von hinter-mir-her-bummeln ist derzeit nicht viel zu sehen. Auch indoor wird zumindest ab und an kurz gespielt. Madame schleimt auch wieder ein wenig mehr. Also alles wunderbar!

Trächtigkeitstag 34 - Venice mutiert zur Schneekugel

Die Beine werden nur mehr ganz selten angezogen, sie präsentiert auch öfters den Bauch zum Kraulen.

6. Woche (ab etwa 8.12.2023, TT36 - TT42)
In der sechsten Woche der Trächtigkeit solltest Du die Hündin mit der Welpenbox vertraut machen.
Es bietet sich an, die Hündin bereits in der Welpenbox schladen zu lassen.

Freitag, 8.12.23, TT 36

Im Moment gibt es nicht viel zu berichten - es ist alles unverändert. Venice frisst und kuschelt gern, bei Spaziergängen ist sie erstaunlich flott unterwegs und das Bäuchlein wächst. Ab und an find ich ein wenig Schleim.

Heut abends wird wieder gemessen, gewogen und dokumentiert -  und ich bin schon seeeehr gespannt, was dabei "rauskommt". 


Venice` Eckdaten TT36

Gewicht:                                            10,7kg (+0,8kg)

Umfang Brust:                                  54,0cm (+2,0cm)

Umfang Rippenbogen:                    49,0cm (+8,0cm)

Umfang Taille:                                 45,0cm (+6,0cm)     

Samstag, 9.12.23, TT 37

Ich musste heute tatsächlich nochmal nachwiegen, Venice wiegt immer noch 10,7kg (+0,8kg mehr als zu Beginn der Trächtigkeit). Das gestrige Vermessen ergab auch einen Zuwachs an den Rippen von ca. 8cm (vorher 41cm). An der Taille sind es 6cm mehr (vorher 39cm). 

An der Collage erkennt man recht gut, dass sich in der letzten Woche so einiges getan hat bei Venice.

Die Zitzen sind noch größer geworden, die Milchleiste ist etwas mehr geworden und der Bauch ist tatsächlich merklich runder geworden.

Venice erfreut sich bester Gesundheit, sie ist draussen, trotz oder vielleicht auch wegen der Kälte, recht flott unterwegs, flitzt auch ab und an kurze Strecken und ist gut drauf. Die richtig großen Touren nehmen wir sie aber nun nicht mehr sooft mit, ab jetzt werden wir auch wieder vermehrt unsere "Belly-Touren" gehen und die Spaziergänge auch aufteilen. Bali ist ja derzeit wieder bei uns (sie zieht kurz vor Weihanchten in die Steiermark) und Venice möchte lieber allein gehen. Darf sie haben.  Madame Venice frisst noch die exakt gleiche Menge wie vor der Trächtigkeit, aber das werden wir nun langsam leicht erhöhen. Venice trinkt im Moment viel, das kennen wir von unseren anderen Schwangeren. Es wird viel gekuschelt und dann auch gebrummelt. Die "eingerollte Schnecke" wird noch manchmal erzwungen, aber nach einigen Ächzern und kurzer Zeit, legt sich Venice wieder gestreckter hin. Der Platz im Bauch scheint zu schwinden. Ab und zu finde ich Schleim, der mittlerweile absolut glasklar ist. Ohne jegliche Anzeichen von Blut.

Kurzum: wir genießen die Trächtigkeit in vollen Zügen und freuen auf die kleinen Venice-Eros-Wunder!

Kleiner Vergleich TT15 und TT36

Venice stellt sich wirklich immer richtig schön von selbst, das erleichtert die Sache sehr. Auch der Bauch wird nicht eingezogen - Danke, Venice ;-)

Umfang an den Rippen ist von 41,0 auf 49,0 cm gewachsen (8cm) ud an der Taille sind es 6cm mehr als vor der Trächtigkeit. 

Die Waage zeigt 0,8kg mehr als vorher.

TT38

Montag, 11.12.23, TT 39

Schon wieder Montag -  alles unverändert gut. Venice wird runder -  sonst gibt es nicht viel zu berichten.

Dienstag, 12.12.23, TT 40

Seit gestern bekommt unsere Madame auch mittags einen kleinen Snack - die Zwischenmahlzeit besteht bei uns großteils aus (Pseudo)Getreide mit gesunden Leckereien, viel mehr bekommt sie aber nicht - es wird einfach auf drei Portionen aufgeteilt. Gestern gab es Haferflocken mit Beeren, Joghurt und einem Kleks Honig. Das wird gut vertragen, schmeckt und gibt Energie. Auch die andern bekommen dann abends noch ein bisschen davon zu Fleisch und Gemüse. Alle fressen es sehr gern. Auch in der Säugezeit füttern wir Coscous, Quinoa, Amaranth und ebenso ab und an Reis, Nudeln oder Kartoffeln, zusätzlich zum BARF. Venice bekommt auch schon seit einiger Zeit getrocknete Himbeerblätter übers Futter. Das macht dann den Geburtsweg weich und leichter passierbar für die Minis.


Venice geht es weiterhin super - draussen ist sie immer noch verhältnismäßig flott unterwegs. Sie schleimt im Moment wieder etwas mehr (und kommt dann zu mir um sich helfen zu lassen, wenn so ein lästiger Faden am Beim klebt). Sie wird meiner Meinung nach täglich runder und voller -  und wieder bin ich sehr gespannt auf Freitag. Wie viele cm es dann diesmal wohl mehr sind?


Unsere Bauchzwerge sehen nun übrigens schon aus wie Hunde - noch müssen sie aber viiieeeel wachsen und das größte Wachstum steht kurz bevor. Die Zehen der Minis sind schon getrennt, die Entwicklung der Fellfarben ist in vollem Gange. Was werden unsere Zwerge denn für Farben haben? Theoretisch möglich sind: blue tan, lilac tan, isabella tan und new shade tan.

Auch wenn ich nicht "die Geduld in Person" bin, das Warten und Rätseln hat dann doch auch was Schönes.

Irgendwie erinnert mich das an Weihnachten als Kind... Das Hoffen und Wünschen, die Ungewissheit... Bestimmt glänzen meine Augen auch so wie damals. Wahrscheinlich sogar noch mehr....


Und so sieht unsere "Schneekugel" nun aus -  Tag 41 haben wir erreicht. Und somit sind wir nun bald im letzten Drittel!

Nach "nur zwei" Welpen sieht mir den Bauch eigentlich nicht aus - ich bin schon ziemlich gespannt auf das Röntgen.

Da Venice Erstgebärdende ist und die Geburt theroetisch auch auf die Feiertage zum Jahreswechsel fallen kann, möchte ich einfach gerne wissen, wie viele es wirklich werden. 

Die schlanken Tage sind definitiv vorbei - Venice am 40igsten Tag der Trächtigkeit.

Ich bin wirklich schon gepannt, wie viele Wunder Madame in sich trägt. 

Im Vergleich zu den anderen Mädels ist sie schon "mehr". Das kann aber einfach auch daran liegen, dass Venice ein wenig anders gebaut ist als zb. Aria mit ihren langen Beinen.

Venice könnte auch einfach nur "mütterliche Reserven ansammeln" obwohl nur ein kleinerer Wurf in ihr steckt. Bald wird das Geheimnis gelüftet.

Donnerstag, 14.12.23, TT 42

Letzter Tag der 6ten Trächtigkeitswoche -  immer wieder faszinierend, wie die erste Hälfte der Trächtigkeit "sich immer zieht" und ab Bestätigung rast die Zeit dann plötzlich...

Zu erzählen gibt es nichts Neues... Venice fühlt sich bullywohl und ist immer noch wahnsinnig verfressen. Die drei aufgeteilten Portionen werden wir morgen wieder minimal erhöhen. Der Bauch wächst und alles ist, so wie es sein soll.


In 3 Wochen könnten unsere Zwerge schon da sein! Heute in einer Woche startet dann auch mein Urlaub -  trifft sich diesmal wirklich ganz praktisch, ich muss den Weihnachtsurlaub nur ein wenig verlängern. Auf die ruhige Zeit vor der Geburt freue ich mich auch schon ziemlich. Ruhe vor dem Sturm quasi.

Morgen wird wieder gemessen und gewogen und das Foto der Woche wird gemacht. In ein paar Tagen könnten die Minis sich auch schon durch die Bauchdecke bemerkbar machen. Auch immer wieder ein Meilenstein, auf den ich mich sehr freue!

Das ist einfach jedes Mal ein unbeschreibliches Gefühl! Ich glaube auch nicht, dass diese Momente je den Zauber verlieren können.

7. Woche (ab etwa 15.12.2023, TT43 - TT49)
Deine Hündin braucht jetzt sehr viel Ruhe und sollte nicht mehr mit anderen Hunden herumtollen.
Ab jetzt lassen sich per Röntgen Anzahl und Grüße der Welpen bestimmen.

Das letzte Drittel der Schwangerschaft hat begonnen. Die Föten wachsen jetzt sehr schnell. 3/4 des Wachstums fällt in dieses letzte Drittel. Wenn die Hündin einen durchschnittlichen oder großen Wurf trägt, kommt es zur Faltung der Gebärmutterhörner, wodurch sich ihre äusseren Linien drastisch verändert. Diese Veränderung wird nicht sichtbar, wenn nur ein bis drei Welpen vorhanden sind.

Bei der Hündin merkt man langsam eine Umfangsvermehrung, ein verdicktes Gesäuge und einen verstärkten Appetit.Der Bauch vergrößert sich, ihr Gesamtgewicht kann sich während der Tragzeit um 20 bis 30 % erhöhen.


Ab der siebten Woche solltest Du täglich die Temperatur der Hündin rektal kontrollieren und protokollieren.

Freitag, 15.12.23, TT 43

Es ist Freitag, das heißt für uns wir starten in die nächste Woche der Trächtigkeit - in die 7te. Somit beginnt das letzte Drittel. Jetzt gehts um´s Wachsen. Und das scheint bisher ganz gut zu funktionieren, wenn ich mir anschaue, wie Venice runder und runder wird.

Sie wiegt nun 11,2kg, das sind 1,3kg mehr als zu Beginn der Tragezeit. Am letzten Rippenbogen misst Venice heute 54,5cm - stolze 13,5cm mehr als vorher. Und an der Taille sind es jetzt 47cm. Vorher waren es 39cm, also auch 8cm mehr an Umfang. 


Wir haben gestern den Termin zum Röntgen fixiert.

Da unser Stamm-Tierarzt in den Feiertagen tatsächlich auch mal im wohlverdienten Urlaub ist (wir wünschen eine besinnliche Zeit), haben wir uns ein wenig "nach Ersatz" umgeschaut (gar nicht so einfach zwischen Weihnachten und Silvester ;-)) und sind gottseidank fündig geworden. Wir gehen also am 27.12.23 noch mit unserer Rafaellokugel zum Röntgen.


Venice war beim heutigen Spaziergang etwas behäbiger unterwegs aber dennoch gut drauf. Aber mit einem Plus von 1,3kg auch nicht verwunderlich. Sie hat immer noch wahnsinnigen Hunger und die auf drei Portionen aufgeteilte Menge scheint ihr immer zu wenig.

Gespielt wird kaum und wenn ist der Spaß nach kurzer Zeit vorbei.  Am liebsten spielt sie mit uns Menschen, die "böse Hand" gefällt ihr derzeit am besten. Venice ist immer noch sehr anhänglich und kuschelt gerne und verteilt immer wieder ihren Venice-typischen Küsschen - wir lieben das so sehr! Sie war immer schon zuckersüß, aber die Trächtigkeit verleiht ihr noch mehr sweetness!


Demnächst werden wir anfangen, die Temperatur bei Venice zu messen. Das hat uns bei vorangegangenen Geburten schon recht gut angezeigt, wann es ungefähr losgehen wird. Die Normaltemperatur liegt bei unseren Damen 2-3 Wochen vor der Geburt meist um die 37,3C°-38,2C°. Wenn der Progesteronspiegel im Blut abfällt, sinkt auch die Temperatur der Hündin für mehr oder weniger kurze Zeit um ca. 1-1,5C°. Oft "pendelt" die Temperatur auch ein paar Tage vorher nach unten. Wenn die Temperatur nach dem richtigen Tiefpunkt wieder ansteigt, sollte in 6-36 Stunden die Geburt losgehen. Das sind natürlich nur Richtwerte, jede Geburt ist anders und man muss da schon sehr auf sein Bauchgefühl hören, wann was richtig ist. Nicht immer läuft alles, wie im Lehrbuch beschrieben.

Die Eröffnungsphase kann auch schon mal länger dauern, gerade bei Erstgebärenden.

Mal schauen, wie das unsere Venice dann macht.


Das letzte Drittel hat begonnen - 43igster Tag der Tragezeit, Venice ist sichtbar runder geworden - sie ist recht prall und die Milchleiste ist noch recht wenig ausgebildet. Die rosa Zitzen stehen deutlich hervor und finden gerade noch Platz im Wintermantel. 


Ich bin schon ziemlich gespannt, wie dick unsere Schneekugel werden wird... Verstecken kann sie den Bauch zumindest schon mal nicht mehr.

Noch ca. 3 Wochen Geduld.

Der Bauch lässt sich nun auch nicht mehr mit Winterbekleidung verstecken. Venice war heute, an TT 43, draussen nicht mehr ganz so flott unterwegs, mit 1,2kg mehr auf den Rippen auch kein sehr großes Wunder. Sie zog es vor bei mir zu bleiben. Sie ist immer hungrig, vielleicht liegts auch daran.

Venice` Eckdaten TT43

Gewicht:                                            11,2kg (+1,3kg)

Umfang Brust:                                  54,0cm (=+2,0cm)

Umfang Rippenbogen:                    54,5cm (+13,5cm)

Umfang vor den Hinterbeinen:      47,0cm  (+8,0cm)  

Die Trächtigkeit steht Venice sehr gut -  TT45 im Garten. Leider hat es recht viel geregnet die letzten Tage, der ganze Schnee ist verschwunden, der Matsch geblieben...

Noch 3 Wochen warten auf unsere kleinen Wunder!

Montag, 18.12.23, TT 46

Das Wochenende liegt hinter uns - zu berichten gibt es nix Neues.

Diese Woche werden wir damit beginnen, alle Listen durchzugehen, damit wir dann für die Geburt auch wirklich alles daheim haben, was wir brauchen. MEIN Nestbautrieb setzt also schön langsam ein.

Unserer Schneekugel geht es blendend -  gestern hab ich mal in Venice "hineingehört" -  mit dem Fetaldoppler konnte ich mehrere kleine Herzchen schlagen hören. Ich bin schon gespannt, ob meine "Zählung" richtig ist... Mehr wissen wir in gut einer Woche.

Bald kann ich die kleinen Wunder auch bestimmt spüren, wenn die Tritte in den nächsten Tagen kräftiger werden. Jedes Mal freue ich mich so irre auf den Moment der "ersten Kontaktaufnahme".

Draussen ist Venice wieder langsamer unterwegs. Sie geht noch gerne spazieren, aber sie gibt das Tempo vor -  und das ist nun ein wenig verlangsamt. Sie bleibt auch weiterhin nur wenige Meter von mir weg (was das Fotomachen draussen nicht wirklich erleichtert).  Drinnen ist Venice ziemlich müde und kuschelbedürftig. Sie schleimt derzeit häufiger. Sie schleicht auch öfters auf der Suche nach Fressbarem  durchs Haus. findet allerdings nichts. Sehr zu ihrem Unmut. Venice hätte gerne mehr als die 3 Portionen.

Venice am 46igsten Tag der Trächtigkeit -  es geht ihr sehr gut, aber sie wird draussen schon merklich langsamer.

Dienstag, 19.12.23, TT 47

Venice wird immer praller -  die Lauf-Motivation draussen hält sich ziemlich in Grenzen. Wir gehen zwar meist nur mehr die "langweiligen" Runden ohne viel Steigung, aber Madame ist trotzdem im Schongang unterwegs. Fotos zu machen ist wirklich schwer, wenn sie kaum einen halben Meter neben mir steht oder geht. 

Gestern abends hab ich die ersten, ganz zarten Bewegungen der Bauchzwerge gespürt. Noch kaum merklich für mich, aber Venice spürt sie schon recht heftig. Sie tritt und kickt dann in die Luft, wenn die Minis sie "treten". Und so einen Moment hab ich ausgenutzt und hab auch prompt die Bewegungen in ihr gefühlt! Immer wieder aufregend!


Mittwoch, 20.12.23, TT 48

Die Zeit rennt - in 4 Tagen ist Weihnachten! Morgen ist mein letzter Arbeitstag für dieses Jahr - ich freue mich sehr auf ein paar Tage Ruhe und Entspannung bevor hier wieder richtig was los sein wird...

Lady Venice geht ist blendend. Der Bauch wächst und wächst -  übermorgen wird wieder gemessen.



TT47 - unsere Raffaello-Kugel wächst und gedeiht

Donnerstag, 21.12.23, TT 49

Der letzte Arbeitstag und der letzte Tag der 7ten Woche sind da. Ab morgen werden wir ganz viel Ruhe genießen, schöne lang(sam)e Spaziergänge unternehmen und viiiieeele Kuscheleinheiten.

In Venice geht´s mittlerweile ziemlich rund -  die Welpen sind deutlich zu spüren, aber noch kann man die Bewegungen nicht sehr gut sehen.  Das wird aber täglich mehr und kann ich bestimmt die nächsten Tage auf Video bannen. 

Der Bauch unserer Schneekugel wird täglich praller, auch die Milchleiste wird nun wirklich mehr. Bald hat das Warten ein Ende -  und die nächsten Tage werden bestimmt wieder wie im Flug vergehen.


8. Woche (ab etwa 22.12.2023, TT50 - TT56)
Ab jetzt hat Deine Hündin, bedingt durch den geringen Platz im Bauch, nur sehr wenig Hunger.
Du solltest ab jetzt kleinere Mahlzeiten über den Tag verteilt füttern.
Besprich mit Deinem Tierarzt den zu erwartenden Geburtszeitpunkt und bereite schon einmal alles für die Geburt vor.
Damit Deine Hündin beim beginnenden Nestbau auch Material vorfindet, kannst Du ihr Handtücher oder Waschlappen in die Wurfkiste legen.

Venice` Eckdaten TT50

Gewicht:                                           12,1kg (+2,2kg)

Umfanbg Brust:                               55,0cm (+3,0cm)

Umfang Rippenbogen:                    57,5cm (+16,5cm)

Umfang Taille:                                 53,5cm (+14,5cm)         

Schön langsam wird Venice wirklich sehr rund -  hier am 50igsten Tag der Trächtigkeit. Der Bauch ist gut gefüllt, die Milchleiste entwickelt sich mehr und mehr.


Unten sieht man den Werdegang unserer Schneekugel bis zum TT50 - noch sind es ca. 13 Tage bis zum errechneten Geburtstermin. Die Minis wachsen jetzt massiv -  man kann auch schon gut erkennen, ob sie einem einen Po oder ein Pfötchen durch den Bauch entgegendrücken.

Montag, 26.12.23, TT 54

Die Weihnachtsfeiertage liegen nun hinter uns und ich hinke dem Tagebuch leicht hinterher...

Venice geht es weiterhin gut, sie brummelt nun viel mehr -  auch wenn sie ganz alleine liegt. Der Platzbedarf der Zwerge ist enorm. Die richtige Liegepostition zu finden wird immer schwerer und wenn die Kleinen sie treten, kickt Venice immer wieder in die Luft. Fressen steht weiterhin hoch im Kurs und ist für Lady Venice´ Geschmack immer zu wenig.

Mittlerweile konnte ich auch so einige Herzschläge hören und bin schon sehr aufs morgige Röntgen gespannt. 

Das ganze Rudel ist so liebevoll mit ihr, immer wieder wird sie beleckt - vor allem von Eros und Aria. 

Bei Spaziergängen ist Venice gern dabei, allerdings immer ganz nah bei mir. Die Runden werden kleiner und gemütlicher. 


In weniger als einer Woche könnten unsere Zwerge schon da sein -  die Wurfbox steht im Schlafzimmer, wird aber nur wenig beachtet. Das kennen wir so aber schon von den anderen Mädels.

Madame Venice sucht ab und an "ruhigere Plätze" auf, sie liegt dann unter der Stiege oder im Büro. Sie sucht den idealen Platz für ihre Welpen. Der ist aber ziemlich sicher in der Wurfbox ;-) Ab und an kann man auch schon leichte Senkwehen beobachten, der ganze Bauch wird hart. Die Vorbeireitung auf die Geburt beginnt. Gestern haben wir auch begonnen, die Temperatur zu messen. 

Bald hat das Warten ein Ende...



Eros und Venice -  unser Traumpaar am 25.12.23, am 53igsten Tag der Trächtigkeit.

Der Bauch wächst, die Bodenfreiheit schwindet langsam aber sicher. Venice hat im Moment ca. 2,5kg zugelegt. Das ist schon Einiges, im Schnitt nehmen trächtige Hündinnen 20-30% zu. 

Donnerstag, 28.12.23, TT 56

Gestern waren wir beim Röntgen und freuen uns auf 4 Welpen!

Venice geht es weiterhin sehr gut, auch die Nächte sind (noch) ziemlich ruhig. Ich glaube, heute Nacht hat sie das erste Mal ein wenig in der Wurfbox geschlafen.

Ansonsten ist alles unverändert. Die Welpen sind sehr gut spürbar und man kann sehen, ob einem ein Beinchen oder ein Rücken entgegen gestreckt wird. Laut Fachliteratur wären die Welpen ab dem 56igsten Tag (nach Befruchtung, nicht ab Decksprung) überlebensfähig. Da man aber nie genau sagen, wann genau die Befruchtung stattfand, ist dies eine schwierige Zeitangabe. Ich bin jedes Mal froh, wenn der 58igste Tag erreicht ist... Noch ist alles so ruhig, wie ich mir das wünsche. Die Temperatur liegt zwischen 37,6C° und 37,0C°, Madame ist fit und gut drauf. Bisher hat Venice kein großartiges Nesteln gezeigt, aber das hat ja noch Zeit.

Ich finde, dass der Bauch sich schon ein wenig abgesenkt hat, aber da geht noch mehr. Morgen beginnt die letzte Woche der Trächtigkeit, sozusagen Endspurt.

Seit einigen Tagen wird in der Nachbarschaft auch schon gebölltert, was hier nur beim ersten Mal akkustisch beantwortet wurde. Gottseidank sehen unsere Hunde Silvester sehr entspannt. Die letzten Jahre haben wir es entweder verschlafen oder sind im Garten gestanden und haben "den Irren" zugesehen, wie sie diese riesen Boxen (die richtig Großen mit 45min Laufzeit und so ;-)) abgeschossen haben. Wahnsinnig laut, stinkend und natürlich mit Lichtshow, beinahe wie im Krieg. Eigentlich nicht wirklich "Meins" aus diversen Gründen, aber mal kurz fürs Hunde-Trainig ganz nett (und ich kann es eh nicht ändern).

Mal sehen, wann Venice uns ihre Welpen vorstellen will, bzw. wann die Minis raus wollen. Denn den Start für die Geburt legen die Welpen fest. Aber ich hoffe, sie lassen sich noch ein paar Tage Zeit, denn jeder Tag ist wertvoll.


Ziemlich eindeutig - 4 Welpen

9. Woche (ab etwa 29.12.2023, TT57 - TT63)
Der normale Wurftermin liegt zwischen dem 58. Und 63. Tag – ab dem66. Tag sollte unbedingt ein Tierarzt verständigt werden.
Solltest Du übelriechenden und dunklen Ausfluss feststellen, solltest Du umgehend einen Tierarzt aufsuchen.

Venice` Eckdaten TT57

Gewicht:                                            12,6kg (+2,7kg)

Umfang Brust:                                 56,0cm (+4,0cm)

Umfang Rippenbogen:                    61,0cm (+20,0cm)

Umfang Taille:                                 56,0cm (+17,0cm)        

In der letzten Woche hat sich vor allem die Milchleiste stärker ausgebildet. Seit TT58 hat Venice auch schon Milch.

Die Bewegungen der Zwerge sind sehr gut zu spüren und zu sehen. Alle 4 sind sind aktiv und kräftig.

Die Schneekugel hat mit gut 2,7kg (TT58) recht viel zugenommen, trotz eigentlich geringer Erhöhung der Futtermenge (ca. 15% Plus derzeit, wird auch nicht mehr massiv erhöht werden). Ich bin schon gespannt, ob die vier kleine Brummer sein werden. 

Sonntag, 31.12.23, TT 59

Das Ende von 2023 naht - und ebenso auch das Ende von Venice´ Trächtigkeit.

Unserer Kugel geht es ausgezeichnet! Ihr Hunger ist ungebrochen, sie ist fit und noch ziemlich agil. 

Sie hat mittlerweile gut 2,7kg zugenommen, was für "nur" 4 Welpen recht viel ist. Die Portionen werden nicht mehr erhöht, damit Madame sich bei der Geburt nicht schwerer tut, als es sein muss. Auch wenn Venice gerne immer noch Nachschlag hätte...

Seit gestern hat Venice auch schon Milch, immer ein kleines bisschen Erleichertung, wenn die Bar schon gefüllt ist, bevor die Gäste ankommen.

Die letzten Tage hat - zumindest bei mir -  der Nestbautrieb vollends eingeschlagen. Das ganze Haus wurde noch mal noch oben bis unten gründlich durchgeputzt. Decken, Handtücher und Vetbeds sind bald alle noch mal durchgekocht und bereit gestellt. Für die Geburt haben wir alles. Nun heißt es nur noch Warten und der Natur ihren Lauf lassen. Im Moment ist noch alles ruhig, die Temperatur ist konstant zwischen 37,0 und 37,5, kein Hecheln, keine Unruhe und bis auf ein wenig "Bett aufschütteln" vor dem Hinlegen bisher auch kein "Nesteln". Ab TT58 könnten die Kleinen sicher geboren werden, die Lungen sind reif für die Außenwelt.

Heute ist TT59, das heißt ab jetzt dürften die Minis auch gerne kommen, aber lieber ist es mir, wenn sie noch ein paar Tage in Mamas Bauch bleiben. Denn jeder Tag ist wichtig, stärkt die Zwerge und erleichtert den Start ins Leben.

Beim Spazieren ist Venice nie weit von mir, aber immer noch recht motiviert. Die kleinen Runden schlendern wir eher gemütlich dahin, es wird viel geschnüffelt und gebummelt. Aber sie lässt mich nie aus den Augen, könnte ja sein, dass es doch ein Goodie gibt?!


Seit Tagen wird auch schon wieder geböllert, was das Zeug hält. Ich bin wirklich froh, dass das hier absolut niemanden in Aufregung versetzt. Sogar Venice, die doch ab und an mal Bewegungen vor dem Garten verbellt, ist ruhig und gelassen. Das letzte Silvester haben wir auf der Couch verschlafen, ich denke auch diesmal wird es nicht besonders aufregend für uns.

 

Karma (fast 6 Monate alt) und Venice am TT58. Beim Flitzen auf der Wiese schaut Venice nur mehr zu -  sie bummelt bei Spaziergängen gerne ein wenig.

Dienstag, 2.1.2, TT 61 + Geburtsbericht

Nachdem wir ein ruhiges Silvester verbracht haben, ist Venice´ Temperatur am 1.1.24 (TT60) abends um 22:00 bei 35,9C° angelangt. Die Nacht war sehr ruhig, ich bin zwar mehrmals aufgewacht. Aber nur, um eine friedlich schlafenden Venice neben mir vorzufinden. Am Morgen hat sie noch ausgiebig gefrühstückt, war ab da dann ca. alle 30min im Garten und hat sich "leer gemacht". Es ging mehrmals ein wenig klarer Schleim ab. Sie war unruhiger und hat ihre Lieblingsplätze im Wechsel aufgesucht und dort immer gleich umdekoriert und gescharrt.

Auch mittags hat Venice noch gut gefressen, ich habe ihr aber zur Vorsicht etwas weniger gegeben.

Ab ca. 13:00 waren wir dann im Schlafzimmer, zwar wollte Venice nicht wirlich in die Wurfbox, aber immerhin waren wir im richtigen Zimmer und nicht unter der Stiege oder in der Alu-Box, die als Schlafmöglichkeit im Gang steht.

Sie hat sich also das Bettchen vor der Wurfbox zum Werfen ausgesucht. Wie Bali.

Dann wurde abwechselnd geruht, genestelt und der Garten aufgesucht. Gegen 14:00 hat Venice leicht zu hecheln begonnen, das hat aber nur vielleicht 5min angedauert. 

Um 15:12 konnte ich die erste Bauchwehe sehen, noch ganz zart -  aber nun endlich wirklich  der "Startschuss", Venice hat leicht zu zittern begeonnen. Die leichten Wehen haben sich bald zu stärkeren entwickelt und um 16:30 kam etwas Fruchtwasser.

Nach einigen starken Bauchpressen war dann unsere Nr1 geboren -  ein kräftiger Rüde in blue tan, mit einem Gewicht von 258gr. Venice hat ihn sofort instinktischer ausgepackt und abgenabelt, sie war aber recht aufgeregt, was völlig normal ist, deshalb hab ich ihr ein wenig geholfen. Der kleine Mann war nach dem Trockenlecken und Rubbeln auch gleich an der Zitze. Allerdings nur kurz, denn Venice hat wieder angefangen zu pressen. Um 17:06 kam dann auch schon Nr2 -  ein bildschöner Rüde in lilac tan, mit großen, hellen Tanpoints. Er wog stattliche 287gr. Auch ihn hat Venice "erstversorgt" mit ein klein wenig meiner Hilfe. Auch N2 war gleich agil und hungrig.

Doch kaum an der Bar, begannen schon wieder Pressewehen. Nr3 kam um 17:34, wie bisher alle Welpen, mit dem Kopf voran und noch eingepackt, im Leben an. Wieder ein Rüde -  diesmal etwas zarter, mit 228gr, aber quirlig von der ersten Sekunde an. Er hat super helle, sehr große Tanpoints und ist isabella! Ausgepackt, abgenabelt und trocken geleckt, macht er sich auf den Weg zur Zitze und dockt an. Venice war schon etwas routinierter und ruhiger.

Und wieder beginnt Venice mit Bauchpressen - um 18:06 kommt "die Henne im Korb" -  ein bildschönes Mädchen in isabella tan!

Traumhaft, wir waren fertig! und das - wieder -  zu einer sehr entspannten TAGESzeit und auch recht flott. Venice hat in 1 Stunde und 17 Minuten 4 kräftigen Welpen das Leben geschenkt.

Alle Welpen sind angekommen, alle Plazenten waren da und verspeist, Gewichte der Kleinen sind großartig, es ist alles an den Welpen dran, wo´s hingehört und allen geht es gut. Perfekt!

Venice hat dann noch zu Abend gefressen und war glücklich mit ihren wunderschönen Kindern. Sie war entspannt und hat sich vorbildlich um den Nachwuchs gekümmert und sich von den Strapazen erholt.


Die Nacht war recht gut, Venice stand manchmal auf und hat im Bettchen gescharrt. Nichts Ungewöhnliches, auch Hunde haben Nachwehen und oft dient das Scharren und Nesteln auch der Regelierung von Schmerz. So dachte ich mir nichts.


Am Morgen war Venice gut drauf und recht entspannt, war im Garten, hat gefressen und um 8:30 fängt sie plötzlich an zu pressen! Aber das kann ja eigentlich gar nicht sein -  am Röntgenbild waren ziemlich deutlich 4 Welpen zu sehen. Vielleicht ein Teil einer Nachgeburt? 

Die Wehen wurden schnell stärker und um 9:00 hat Venice Nr5 geboren. Leider war die Hündin bereits schon einige Zeit tot. Voll entwickelt, 256gr schwer und bildhüsch. Wir sind unfassbar traurig. Es ist jedes Mal so schlimm, wenn es ein Welpe nicht schafft. Wir vermissen dich, kleine Maus... Unser Sternchen bekommt somit als Erste ihren Namen - "Halfway to Paradise".


Nachdem Venice die Kleine kurz abgeleckt hat, ging sie direkt zu ihren 4 Babies in die Wurfkiste. Und daran halten wir uns auch -  wir freuen uns also über 4 unsagbar schöne, proppere Welpen und genießen nun ein paar Tage das Kennenlernen.


Auf Facebook und Insta gibt es schon das ein oder andere Video der zuckersüßen Bande, die ersten Fotos werden wir in ein paar Tagen machen, wenn die Namen feststehen.


Venice hat wirlich eine Glanzleistung vollbracht, sie ist eine tolle Mama, aber gottseidank auch keine mega Glucke. Die anfängliche Aufregung ist natürlich super schnell verflogen und es ist, als hätte sie nie was anderes getan. 

Ich freue mich schon wahnsinnig darauf, diese bezaubernden Wesen gemeinsam mit ihr aufzuziehen!

Tag 1 im Leben unserer H-chen, oder

Der erste Blick in die Wurfbox:

4 wunderschöne Welpen in lilac tan, blue tan und isabella tan.

3 Rüden und 1 Hündin in 1:17!

Tag 2 im Leben unserer H-chen

Die H-chen stellen sich vor:

1. Woche

Bulls N´ Roses´ Hades

dob.: 2.1.24 um 16:49, 258gr

          9.1.24. 7:00 522gr


Venice´ und Eros´ erstegeborener Sohn -  ein schicker Kerl in blue tan kam um 16:49 auf die Welt.

Der bildhübsche Bub wird ein Tiroler bleiben!


Bulls N´ Roses´ Hail to the King

dob.: 2.1.24 um 17:05, 287gr

          9.1.24 7:00, 570gr


Als Zweiter kam der lilac tan Brocken, er hat tolle Tanpoints.



Bulls N´ Roses´ Harakiri

dob.: 2.1.24 um 17:34, 228gr

          9.1.24, 7:00, 444gr


Nummer 3 war ein etwas zarterer Rüde, unser erster isabella Bub! Wir freuen uns wahnsinnig, zudem hat der kleine Kerl absolut bezaubernde klare Tans. Wir sind sehr gespannt, wie er sich entwickeln wird.


Bulls N´ Roses´ Havana

dob.: 2.1.24 um 18:06, 267gr

         9.1.24, 7:00, 560gr


den krönenden Abschluss macht unsere Havana, ein perfektes Mädchen in isabella tan, sie wirkt nicht ganz so hell bei den Tans wie ihr Bruder. Sie hat ein unfassbar hübsches Gesicht. 


Hades, Harakiri, Havana und (Hail to the) King

(von links nach rechts) lassen es sich schmecken!

Noch sind die Augen geschlossen -  Tag 9, das ändert sich aber bald!

2. Woche

Bulls N´ Roses´ Hades

dob.: 2.1.24 um 16:49, 258gr

          22.1.24.               1290gr


Morgen werden unsere H-chen schon 3 Wochen alt und entwickeln sich sehr gut.




Bulls N´ Roses´ Hail to the King

dob.: 2.1.24 um 17:05, 287gr

          22.1.24               1030gr


Seit 3 Tagen sind die Zwerge nun im Wohnzimmer und werden vom ganzen Rudel gepflegt. Vor allem Aria kann sich nicht von den Minis trennen.



Bulls N´ Roses´ Harakiri

dob.: 2.1.24 um 17:34, 228gr

          22.1.24,               1020gr


Auch der kleinste der Zwerge macht sich hervorragend, er ist Arias Liebling!

Bulls N´ Roses´ Havana

dob.: 2.1.24 um 18:06, 267gr

         22.1.24,                1230gr


Die einzige Dame im Wurf -  eine echte Wuchtbrumme und zudem wirklich ein Träumchen!


3. Woche

Leider klappt das Hochladen längerer Videos nicht wirklich -  die gibt es aber dafür auf Instagram zu sehen. 

Die Minis bekommen nun seit ein paar Tagen schon leckeres Tartar, was ihnen sehr schmeckt.

Sie wurden auch schon das erste Mal entwurmt -  damit hatten sie weniger Freude. Aber: was muss, das muss nunmal!

Sie sind auch schon fleißig im Welpenauslauf unterwegs, spielen, knurren und bellen - schon fast wie die Großen.

Weiterhin werden die Zwerge vom ganzen Rudel umsorgt, auch Eros schaut jetzt öfters vorbei -  ganz "Papa-like" freut er sich schon drauf, wenn er mehr mit den Minis "anfangen" kann und er richtig mit ihnen spilene kann.

Vor allem Aria verbringt viel Zeit mit den Kleinen und übernimmt -  wie in den Würfen zuvor, die sie "mitbetreut" hat - sogar die lästigen Putzarbeiten mit absolter Hingabe. 

Bulls N´ Roses´ Hades

dob.: 2.1.24 um 16:49, 258gr

          28.1.24.               1470gr


Die Zwerge werden morgen schon 4 Wochen alt, die Zeit rennt. Hades wird ab jetzt "Spike" gerufen, seine Familie hat den hübschen blue tan Buben schon besucht.

Er wird ein Tiroler bleiben!



Bulls N´ Roses´ Hail to the King

dob.: 2.1.24 um 17:05, 287gr

          28.1.24               1550gr


Im Moment ist "King" der Schwerste der 4 Wonneproppen. Er ist ein entspannter, wunderschöner Bub. Bald bekommt auch er Besuch von seinen Menschen.



Bulls N´ Roses´ Harakiri

dob.: 2.1.24 um 17:34, 228gr

          28.1.24,               1190gr


Hier ist der süße Kerl 3,5 Wochen alt, er ist einfach ein richtig süßer Knopf und hat Alex und mich schon lange um den Finger gewickelt!

Bulls N´ Roses´ Havana

dob.: 2.1.24 um 18:06, 267gr

         22.1.24,                1475gr


Jetzt sind sie einfach schon 3,5 Wochen alt, unsere Mäuse. Unfassbar entzückend und von Tag zu Tag kommt "mehr Leben in die Bude".


6. Woche

Bulls N´ Roses´ Hades "Spike"

dob.: 2.1.24 um 16:49, 258gr

          

Leider hab ich Moment Probleme beim Hochladen der Fotos auf die HP...

Fotos von Woche 3-5 gibt es natürlich auf INsta und Facebook, nur hier leider nicht.


Die Minis werden nun schon bald 7 Wochen alt, gechippt und beim Tierarzt vorgestellt sind sie schon. Auch die erste Autofahrt haben sei sang- und klanglos überstanden.


Bulls N´ Roses´ Hail to the King "Filou"

dob.: 2.1.24 um 17:05, 287gr

         

Der fesche Kerl in lilac tan bleibt in Tirol - wie Spike auch. Das freut uns natürlich doppelt!

Filou ist ein zuckersüßer Bub, der aber auch ganz schön wild kann. Quasi "hart und zart" -  die perfekt Mischung!

Filou bekommt menschliche und "kätzische Geschwister".



Bulls N´ Roses´ Harakiri "Tyler"

dob.: 2.1.24 um 17:34, 228gr

          


"Tyler" wird er bald gerufen werden, unser Kleinster macht sich, wie seine Geschwister, gervorragend! 

Der süße Fratz wird ein Kärtner werden und auch er bekommt einen großen, bildschönen Bruder.

Bulls N´ Roses´ Havana "Ria"

dob.: 2.1.24 um 18:06, 267gr

         


Havana´s Name steht nun auch fest: die zukünftige Burgenländerin wird "Ria" heißen. Die freche Maus ist weiterhin die Größte unserer 4. Sei ist wirklich wunderschön und hat es faustdick hinter den Ohren!



Da wartet wer aufs Mittagessen:

Unsere Zwerge werden geBARFT, wie auch unsere Großen, nach dem Prinzp von Swanie Simon.

Und so sieht das Mittagessen der Minis aus,

Welpenbrei nach Swanie Simon:

Joghurt mit Slippery Elm angedickt,

etwas Haferschleim,

ein paar Tropfen vom guten Öl (misterkings Energize)

und ein bisschen (Manuka)Honig.


Früh und abends bekommen sie BARF: Muskelfleisch (MF) und auch schon Innereien. 

Abends wird noch mit Gemüsebrei (zum Großteil aus Karotte, aber schön langsam werden neue Komponenten hizugefügt) ergänzt.

Untertags gibt es dann RFK (RohFleischKnochen) zum Naschen 

Schrittweises Hinzufügen neuer Komponenten ist wichtig für die "orale Toleranz" - so beugen wir Allergien und Unverträglchkeiten vor

Und so sieht das Abendmahl für die Großen und Kleinen aus:

Ziegen Muskelfleisch und Innerein (Lunge, Leber, Herz) und Fett

Obst-Gemüse-Brei aus Spinat, Gurke verschiedenen Salaten und Apfel,

etwas Morosche Suppe

Kokosöl

Ziegenknochensuppe

BARF Complete Pulver

Alfalfa Pulver und Hagebuttenschalenpulver

Auch die Kleinen bekommen Knochen im Ganzen mit Fleisch dran (RFK)-  auch wieder von der glücklichen Bauernhof Ziege.

Die Großen bekommen aber auch (meist) Rippen von Rind, Pferd oder ab und an auch Kaninchen (im Ganzen, also nicht nur die Rippchen ;-))

8. Woche

Bulls N´ Roses´ Hades "Spike"

dob.: 2.1.24 um 16:49, 258gr

         29.2.24 2870gr


Purer Zucker - Spike! Er war anfangs etwas schüchtern, doch das hat er vollständig abgelegt und ist ein echt furchtloser Entdecker geworden! Der hübsche blue tan Bub wedelt fleißig und ist wahnsinng verschmust -  das wird seine neue Familie sehr freuen!

Und uns freut, dass auch er nicht weit weg weh ziehen wird!

          



Bulls N´ Roses´ Hail to the King "Filou"

dob.: 2.1.24 um 17:05, 287gr

         29.2.24 2920gr


Der absolute Hammer - Filou! Ich bin dermaßen begeistert von diesem Wurf, dass die Chancen auf eine Wurfwiederholung tatsächlich ziemlich gut stehen!

Seht ihn euch nur an: ein traumhafter Kerl mit toller Nase und Rute und dieses absolut göttliche Gesicht.


Ich behalt einfach alle...

         



Bulls N´ Roses´ Harakiri "Tyler"

dob.: 2.1.24 um 17:34, 228gr

         29.2.24 2600gr

          


Weiterhin Aria´s Liebling - und ich kann es so gut verstehen! Der freche Schatz umwickelt uns alle mit dem kleinen Finger!

Am liebsten würd ich alle behalten!

Ein wirklich großartiger, völlig unkomplizierter Wurf.

Zudem sind ALLE (zumindest im Moment, hier bei uns) mehr oder weniger sauber - solche braven Kinderchen! Ich hoffe, so geht das im neuen Zuhaus auch weiter!

Bulls N´ Roses´ Havana "Ria"

dob.: 2.1.24 um 18:06, 267gr

         29.2.24 3030gr


Wunderschön, einfach wunderschön - hätten wir die Dame nicht schon ganz am Anfang versproche, hötte sie auch gut und gerne bleiben können... So ein emtzückendes, unfassbar schönes Hundemädchen!



Und hier nun also das Welpenpaket für unseren H-Wurf:

(BARF fehlt natürlich am Foto)


IMMER MIT DABEI:

Ahnentafel vom HRV.eV

EU-Pass

Welpencheck (Gesundheitszeugnis vom Tierarzt)

Flexileine und Brustgeschirr

Krallenschleifer

Futter (Platinum TroFu und Nass, "dieTyrolerin" von tirolbarf)

BARF - Büchlein von Swanie Simon


Diesmal gibts auch noch eine selbst geschrieben Welpenfibel und noch ein paar andere Dinge, womit die neuen Besitzer unsere Lieblinge hoffentlich ein bisschen Freude haben werden...



Dieses Gesicht!!!!!

Ria hat mein Herz gestohlen -  hätten wir sie nicht gleich am Anfang schon der perfekten Familie "versprochen", wäre sie bestimmt geblieben! Die kleine Miss Perfect zieht ins schöne Burgenland und wird dort ein traumhaftes Leben haben bei großartigen Menschen und einem "großen" Bruder.


Noch ein letztes Mal alle zusammen kuscheln, bevor die Zuckermaus Ria in ihr neues Leben startet!

Liebe Claudia, Peter und Philipp -  viel Freude mit der unfassbar tollen Maus!

Und bis bald!

Die letzten Tage mit unserem letzten H-chen sind nun wirklich angebrochen - dieser Wurf war wirklich wahnsinnig unkompliziert und brav! Zudem sind auch alle unfassbar hübsch, die Nasen und Ruten sehen schon recht vielversprechend aus. Und alle sind absolut entzückend vom Chrarkter her -  wiedermal sind wir sehr gespannt, wie sich diese beazubernden Wesen entwickeln werden!

Ich vermisse die kleinen Zuckergoscherln schon ziemlich...

Ria bleibt noch ein paar Tage bei uns und wir genießen das sehr! Auch wenn es dann immer besonders schwer fällt, wenn eine/r (auch nur ein klein bisschen) länger bleibt als die Geschwister. Aber auch sie bekommt, wie die andern auch, eine richtig, richtig tolle Familie und es wird von allen bestimmt noch viele Fotos geben (auch auf Insta und Facebook natürlich)! 


Unsere H-chen im neuen Zuhause

Bull N´ Roses´ Hades "Spike"

Spike ist auch schon längst im neuen Daheim "angekommen" -  und er hat schon alle Familienmitgleider um den finger gewickelt -  kein Wunder bei dem zuckersüßen Blick!


Bull N´ Roses´ Hail to the king "Filou"

Auch der schicke Filou ist schon absolut "angekommen" und auch die zwei hübschen Miezen sind schon recht entspannt mit ihm. Ich glaube, das wird noch eine ganz dicke Freundschaft werden!


Bull N´ Roses´ Havana "Ria"

Auch Ria hat sich schon super eingelebt und ihren großen Bruder nach kurzer Zeit auch schon um den Finger gewickelt -  Louis kuschelt gern mit der Kleinen und der "Senior" ist wieder viel aktiver -  was ein großes Plus für beide, eigentlich für alle, ist!

Toll, dass alle unsere Zwerge so wunderbare Familien gefunden haben!

Bull N´ Roses´ Harakiri "Tyler"

Tyler und sein großer Bruder Milo -  die zwei verstehen sich schon seit Tag 1 richtig gut! Es wird gespielt und gekuschelt, was das Zeug hält.

Die beiden Jungs sind auch ziemlich hübsch anzusehen nebeneinander!

Richtig tolle Burschen!


Wöchentlicher Fortschritt in Zahlen

Datum/TT/
Woche

Gewicht

Umfang/

Brust

Umfang/

Rippenbogen

Umfang/

Taille

17.11.23 TT15

3.W ->

9,9 (=)

52,0cm (=)

41,0cm (=)

39,0cm (=)

24.11.23 TT22

4.W ->

10,0 (+0,1kg)

52,0 (=)

41,5cm (+0,5cm)

41,0cm (+2cm)

1.12.23 TT29

5.W ->

10,2kg (+0,3kg)

53,0 (+1,0cm)

44,0cm (+3,0cm)

42,0cm (+3,0cm)

8.12.23 TT36

6.W ->

10,7kg (+0,8kg)

54,0cm (+2,0cm)

49,0 (+8,0cm)

45,0cm (+6,0cm)

15.12.23 TT43

7.W ->

11,2kg (+1,3kg)

54,0cm (=+2,0cm)

54,5cm (+13,5cm)

47,0cm (+8,0cm)

22.12.23 TT50

8.W ->

12,1kg (+2,2kg)

55,0cm (+3,0cm)

57,5cm (+16,5cm)

53,5cm (+14,5cm)

29.12.23 TT57

9.W ->

12,6kg (+2,7kg)

56,0cm (+4,0cm)

61,0cm (+20,0cm)

56,0cm (+17,0cm)

4 Welpen geboren am 2.1.2024, dem 61igsten Tag der Trächtigkeit, Gewichte zwischen 228-287gr.

Welpe Nr 5 (Hündin, blue tan) geboren am 3.1.24, leider tot, 256gr.

Wöchentlicher Fortschritt in Bildern

Woche 3 bis Woche 9

Wie bei jeder Trächtigkeit dokumentieren wir wieder die wöchentlichen Veränderungen.

Immer am ersten Tag der neuen Trächtigkeitswoche machen wir ein Vergleichsfoto.

Begonnen haben wir am 15ten Tag, das ist der erste Tag der 3ten Trächtigkeitswoche.