Bulls N' Roses`

I-Wurf

Bulls N´Roses´Aria

x

Dakota from West End

Für Aria´s zweiten Wurf haben wir uns wieder einen besonders schicken Rüden mit großartigen gesundheitlichen Ergebnissen ausgesucht - 

Dakota from West End aka "Taro"  soll es diesmal werden.

Aria ist seit 27.3.24 läufig -  wir werden das Abenteuer I-Wurf also ca. Mitte April starten!


Taro´s Ergebnisse:

KW: 0 (auch sonst keine veränderten Wirbel), ED: 0, HD: A/A,  Patella: 0

DM: N/N, Cystinurie: N/CYS, CDPA: N/N, CDDY: N/CDDY CHG: N/N,

Katarakt: N/N, DVL2: DVL2/DVL2


Aria´s Ergebnisse:

KW: 0 (auch sonst keine veränderten Wirbel), ED:0, HD: C/C, Patella: 0

DM: N/DM, Cystinurie: N/N, CDPA: N/N, CDDY: CDDY/CDDY CHG: N/N,

Katarakt: N/N, DVL2: DVL2/DVL2,

UAS: NN


Die beiden ergänzen sich optisch und gesundheitlich ganz wunderbar, ich freue mich schon sehr auf den Wurf!

Wir erwarten Welpen mit einem langen Fang, offenen, runden Nasenlöchern und wenig Falten.

Farblich sollten (theoretisch) Welpen in lilac fawn und blue fawn, lilac brindle und blue brindle fallen.

Taro ist zudem auch Isabella Träger, somit werden einige Welpen auch Isabella tragen.

Zum Teil werden die Nachkommen N/CDDY sein.


Vorerst nehmen wir für diesen Wurf keine Reservierungen mehr an!


Läufigkeitstag 9, 4.4.24

Morgen gehen wir mit Aria zum ersten Progesteron Test, meine grobe Schätzung ist, dass wir Mitte nächster Woche zu Sandra und Taro fahren werden. Zumindest wenn diese Läufigkeit ähnlich verläuft wie beim F-Wurf. Wir werden sehen, ob Aria sich an unseren "Plan" hält oder diesmal alles ganz anders läuft. Allerdings ist Eros auch noch ziemlich entspannt, was darauf schließen lässt, dass wir Recht haben und es bis zur "heißen Phase" noch etwas dauern wird. Da ich aber Urlaub habe, können wir uns ganz nach Aria richten. 


Läufigkeitstag 10, 5.4.2024

Wir waren mit Aria bei ersten Progesteron-Test und der Wert ist genau, wie ich mir gedacht habe, noch sehr niedrig.... 0,6 ng/ml. Wir testen am Montag nachmittags das nächste Mal, ich denke weiterhin, Mitte nächster Woche werden wir zu Sandra und Taro fahren.

Aria geht es wunderbar, allerdings ist sie schon jetzt irre verfressen und würde auch klauen, wenn wir nicht aufpassen. Sie bezirzt Eros, der dann tatsächlich flüchtet, wenn sie zu aufdringlich wird. Sie "zieht auch schon hoch" wenn er schnuppert. Vielleicht steigt der Wert diesmal auch schneller, was ich aber eigentlich nicht glaube. Auch wenn nicht jede Läufigkeit, wie die davor ablaufen muss.

Draussen ist sie auch schon etwas unmotivierter, sie läuft lieber neben mir als mit Freya wild zu toben. Könnte ja was Fressbares abfallen...

Freya ist übrigens auch läufig, heute Tag3, ist somit genau eine Woche hinter ihrer Mama. 


Aria Progesteronwert I-Wurf:

 5.4.24 LT10  9:00:                       0,6ng/ml

8.4.24 LT13 16:00:                       2,0ng/ml

10. - 11.4.2024:   Eisprünge erwartet


Läufigkeitstag 14, 9.4.2024

Gestern waren wir mit Aria beim zweiten Progesterontest und der war wie wir es erwartet haben und zwar in etwa so wie beim ersten Wurf, wenn Aria auch diesmal ein klein bisschen "mehr Gas gibt".

Der Wert war 2ng/ml, das bedeutet, dass die "Zeit der Schwankung"  vorbei ist (ab ca. 2ng/ml steigt die Konzentration des Hormons Progesteron dann stetig an, bis 2ng/ml kann der Wert sinken und wieder ansteigen) und ca. in 2 Tagen die Eisprünge stattfinden werden (ab ca. 3ng/ml verdoppelt sich der Wert täglich und zwischen 4 - 8ng/ml finden dann tatsächlich Eisprünge statt). Der beste Zeitpunkt zum Decken ist eigentlich ein  Tag nach der Ovulation. Somit können wir "nach Plan" zu Sandra und Taro fahren.

Ich freu mich schon auf ein Wiedersehen mit Sandra und darauf den schicken Taro kennenzulernen!


Zuhause ist Aria weiterhin sehr aufdringlich und "lästig", Eros ist schon fast "arm"... Natürlich dürfen die beiden nur in der "ungefährlichen Zeit" zusammen sein und auch da nur unter Aufsicht. Das heißt quasi bis gestern. Gottseidank ist Eros ein sehr instinktsicherer Rüde, der wirklich erst deckt, wenn "es sich lohnt", das heißt ca. ab Eisprung. Auch die aller willigsten Damen blitzen davor bei ihm ab, auch wenn sich manche wirklich sehr bemühen um den Schönling und richtig "flirty" sind. Eros sagt "Nein".


13.+ 14.4.2024 (Decktage)

Aria und Taro haben sich wunderbar verstanden, es wurde erneut viel gespielt und geflirtet, ein wirklich sehr hübsches Pärchen!

Ob die Liebelei der Beiden dann auch erfolgreich war, werden wir in ca. 4 Wochen wissen! Vielen lieben Dank, liebe Sandra für die erneute Beherbergung unserer Aria! Madame hat sich auch diesmal wieder sehr wohl gefühlt bei dir!


Ab nun schreiben wir im Trächtigkeitstagebuch wie es Aria geht und was sich in unserer hoffentlich trächtigen Hündin so tut

Trächtigkeitstagebuch I-Wurf

Deckung (13. + 14.4.24)

Nach der Deckung wandern die Spermien (sie sind etwa eine Woche im weiblichen Geschlechtstrakt lebensfähig) durch den Muttermund die Uterushöhle aufwärts.

Ihre volle Befruchtungsfähigkeit erlangen die Spermien erst nach der 5 bis 8 Stunden dauernden Wanderung durch den Uterus.

Danach beginnt die spannende Entwicklung der befruchteten Eizellen zu kleinen Hundewelpen.

Befruchtung der Eizellen

Die in der Eileiterampulle befruchteten Eizellen wandern vom Eileiter in die Gebärmutter. Die Befruchtung einer Eizelle dauert übrigens ca. 20 Minuten, bis das Spermium durch die Ei-Schutzhülle, die so genannte Zona pellucida, durchgedrungen ist.

Die Eizellen teilen sich nun täglich, und entwickeln sich zusogenannten Morula (Maulbeerkeime).

Die Gebärmutterschleimhaut wird für die Einnistung der befruchteten Eizellen vorbereitet.

Donnerstag, 18.4.24, TT6

Aria ist nun seit Montag wieder zuhause, Taro und sie sind wirklich ein ausgesprochen hübsches Paar! Im Moment bin ich recht guter Dinge, dass der Flirt der Beiden nicht ohne Folgen bleiben wird.

Am heutigen Trächtigkeitstag 6 gibt es natürlich nicht wirklich was zu berichten, die Läufigkeit dürfte schon durch sein -  Aria blutet schon seit ein paar Tagen gar nicht mehr (oder ist einfach noch sauberer als sonst?!).

Alles was (hoffentlich) in Aria vorgeht, passiert völlig im Verborgenen. Sie ist eigentlich schon seit Beginn dieser Läufigkeit wahnsinnig verfressen und gierig, als müsste sie sich schon jetzt dringend Reserven anfressen... Auf Spaziergängen wird weiterhin nicht mehr ganz so viel gespielt, nicht mal mit Freya - und das soll was heißen! Aber auch das ist schon seit Läufigkeitsbeginn so.

Wie bei jeder Trächtigkeit werden wir auch diesmal wieder wöchentlich Fotos machen, um den Verlauf zu dokumentieren und den Zuwachs auch auf Bildern festhalten zu können.  Damit man bis zur erwünschten Bestätigung ganz viel "rein interpretieren" kann... (grins).

Ich hoffe, Aria lässt sich diesmal besser stellen, da hat sie es mir bei ihrer ersten Trächtigkeit nicht besonders einfach gemacht, mal schauen.

Wie praktisch, dass die neue Trächtigkeitswoche immer an einem Samstag beginnt, somit werden wir jeden Samstag abends Fotos machen.

Natürlich wird Madame auch wieder vermessen und gewogen. Aria wiegt ziemlich sicher mehr als vor der ersten Trächtigkeit, ich denke sie hat generell etwas an Masse zugelegt und ist jetzt mit 4 Jahren wirklich "fertig".

Sie bekommt auch diesmal wieder seit Beginn der Läufigkeit getrocknete Himbeerblätter übers Futter, ansonsten ändert sich die ersten 4-5 Wochen nichts an der Fütterung.


Eros und Aria werden natürlich noch immer und auch noch einige Zeit strikt getrennt. Obwohl Eros bis gestern eigentlich dann doch noch ganz gerne gewollt hätte...  Tja Eros, da müssen wir jetzt alle durch. Denn das darf auf keinen Fall passieren. Ich denke, ab spätestens Anfang nächster Woche kann unser Rudel dann wieder "gefahrlos" gemeinsam laufen. 

Woche 2 (ab Sa, 20.4.24 - 26.4.24) TT8-14

Entwicklung der Embryonen

Am 8. Tag entwickeln sich die Maulbeerkeime zu Blastozysten, ab jetzt spricht man von ”Embryos”. Bei diesen Blastozsyten wird bereits die Plazenta durch die so genannten Trophektodermzellen angelegt.

Vom achten bis 15. Tag nach der Befruchtung erreichen die Embryonen die Gebärmutter.

Am 13.–15. Tag. schlüpft die Blastozyste aus der Schutzschicht (Zona Pellucida) um weiter wachsen zu können und die Kontaktaufnahme (Implantation) mit der Mutter zu ermöglichen.


Die Hündin wird in Woche 2- wie auch in Woche 1 - nicht "besonders gepflegt", alles geht noch ganz normal seinen Gang.


Dienstag, 23.4.24, TT11

Es gibt im Moment nicht wirklich was zu berichten, ich war krank und von den kurzen, irre kalten Schnee-Regen-Spaziergängen gibt es keine Fotos. Wir haben die letzten Tage auf der Couch verbracht und gaaaanz viel gekuschelt.

Aria geht es unverändert gut, vielleicht ist sie ein wenig verschmuster als vor dem Besuch bei Taro, aber sie ist ja immer ziemlich kuschelig. 

Der Hunger ist ungebremst, tatsächlich muss man derzeit sogar ein wenig auf die Finger Acht geben, wenn man ihr ein Leckerli gibt.

Eros ist nun auch gänzlich uninteressiert an Aria, hatte er es ja vor ein paar Tagen noch ab und an versucht. Madame war aber streng und hätte ihn nicht gelassen - sehr gut. 

Die wöchentlichen Fotos werde ich dieses Wochenende starten, da sich bisher ja sowieso nichts verändert hat optisch, reicht der Start mit TT 15 völlig aus. Auch Vermessen und Wiegen werde ich Aria dann.

TT10 - einziges Foto der letzten Tage, weil das Wetter derzeit echt mies ist

Samstag, 20.4.24, TT8

Tag 1 in der zweiten Woche der Trächtigkeit. Da mich ein grippaler Infekt niederstreckt und auch das Wetter wirklich bescheiden ist (es schneeregnet und ist wirklich äußerst ungemütlich), gibt es die Tage keine ausgedehnten Spaziergänge. Aria geht es unverändert, mit Freya wird drinnen auch ab und an getobt und sie ist wahnsinnig verfressen. Sonst gibt es natürlich so früh nix zu erzählen.

Heute werden wir mal testen, wie Eros und Aria zueinander stehen und, ob unser Rudel wieder gefahrlos gemeinsam laufen kann. Natürlich weiterhin nur in unserem Beisein. 

Donnerstag, 25.4.24, TT13

Ich nennen diese Zeit "Zeit der Ungewissheit", Aria lässt nix erkennen. Aria spielt ganz kurz, aber dafür wild und ausgelassen mit ihrer Tochter, sobald ich abends das Futter richte, so sind wir es gewohnt von ihr. Wobei Freya momentan tatsächlich lieber mit Eros und Venice spielt -  zwar ein wenig verwunderlich, da sonst immer schön fair "Zwei und Zwei" (meist Mutter-Tochter und Eros-Venice) gespielt wird, aber das muss natürlich auch gar nichts heißen.

Draußen waren wir krankheitsbedingt die letzten Tage weniger, auch das Wetter spielte nicht so wirklich mit -  nass, kalt und wirklich grauslich waren die letzten 2 Wochen zum aller größten Teil, es hat auch immer wieder geschneeregnet. Das Wetter soll nun aber besser werden und euch meine Gesundheit kehrt langsam zurück.

Trotzdem hat Aria die kurzen Spaziergänge zum Gas-geben genutzt. Deutlich kürzer als vor der Läufigkeit aber immerhin, nach 3min läuft sie aber wieder neben mir. 

Ich nutzte die Trächtigkeitstagebücher ja auch großteils für mich selbst, deshalb gibt´s so viele "Details" bezüglich Verhalten usw. So kann ich selbst nachlesen, wie es denn beim letzten Mal war. Find ich immer sehr spannend sowas.


Aria beschnüffelt Venice derzeit vermehrt -  vielleicht wird unser Cremeschnittchen auch bald wieder läufig?! Auch sie wird von den anderen beschnüffelt, was aber natürlich auch am "Deckgeruch" liegen könnte oder an der beendeten Läufigkeit. Ab und an schmatzt sie ein wenig, das tut sie zwar sonst eigentlich nicht, aber auch das kann natürlich zig Gründe haben. Aria putzt sich viel, aber auch das ist keine wirkliche Veränderung.

Bei der letzten Trächtigkeit hatte sie ab Tag 19 mehrmals mit Übelkeit zu kämpfen, hat viel geschmatzt und auch erbrochen -  bin schon gespannt, ob es diesmal auch so ist.

Madame ist weiterhin sehr verfressen und gierig, es wird auch immer noch viel gekuschelt. Also keine Veränderung zu den letzten Wochen.

Aria am TT13, endlich ist das Wetter wieder etwas besser, noch hat sie eine schlanke Linie

Freitag, 26.4.24, TT14

Nur ein kurzes Update heute -  beim gestrigen Spaziergang war Aria wirklich nur ganz kurz zu einer wilden Renneskapade mit ihrer Tochter aufgelegt. Wie schon seit Beginn der Läufigkeit verzichtet sie auf zu viel Action und schlendert lieber neben mir her. Gottseidank hatten wir seit langem mal wieder "fototaugliches Wetter".

Heute abends wird gewogen und vermessen und das Foto gibt´s auch. Da wir am Samstag immer die RFK Ration geben, würde die abendliche Messung wahrscheinlich verfälscht, daher messen wir diesmal am letzten Tag einer Trächtigkeitswoche.

Woche 3 (ab Sa 27.4.24 - 4.5.24) TT15-21

16. Tag

In der Gebärmutter liegen die sich weiter teilende Embryonen zunächst frei für ca. 5bis 7Tage. Danach verteilen sie sich gleichmäßig in den Gebärmutterhörnern (so genannte Implantationskammern).

Die Gebärmutterhörner sind zwei schlauchartige Fortsätze der Gebärmutter in denen die  Welpen den Großteil der Trächtigkeit verbringen.

Am 16. Tag sind übrigens schon Gehirnanlagen vorhanden.


19. Tag

Zwischen dem 18. und 20. Tag nisten sie unsere Minis dann in der Gebärmutter ein und die Ausbildung der Plazenta beginnt.

Der Hormonhaushalt und der Stoffwechsel der Hündin stellt sich nun auf die veränderten Ansprüche ein, nun kann sich auch ihr Verhalten ändern. Sie schläft oft mehr, frißt mehr oder gar nicht und es kann Brechreiz auftreten. Außerdem verhält sich die Hündin jetzt sehr anhänglich.


20. Tag

Nun besitzt auch jeder Embryo seinen festen Platz in der Gebärmutter. Der Kopf hat begonnen, sich zu entwickeln und es bilden sich winzige Knospen, aus denen schliesslich die Vorderbeine werden (Tag 22). Die Knospen der Hinterbeine entwickeln sich einen Tag später, ebenso die ersten Zeichen der Augen, die Riemenbögen, Herzwulstund die Urwirbel (Tag20).

Der Embryo beginnt den Kopf nach vorn zu neigen und rollt sich in die klassische Fötenstellung zusammen. Zuerst bildet sich das Neuralrohr, der Vorläufer des Gehirns und Rückenmarks. Während dieser Zeit bilden sich die inneren Organe. Die fötale Zirkulation entwickelt sich und das Herz schlägt.


Woche 4 (ab 4.5. - 10.5.24) TT22-28 

Am 22. Tag sind die Embryonen sichtbar. Der Herzschlag kann zur Diagnose der Trächtigkeit herangezogen werden. Anstrengende Aktivitäten sind jetzt zu vermeiden. Die Proteinzufuhr im Futter kann erhöht werden.  Zu diesem Zeitpunkt kann mit einer Ultraschalluntersuchung der Zustand der Trächtigkeit festgestellt werden.


Ausprägung der Sinnesorgane

Mit 25 Tagen sind die Embryonen ca. walnussgroß. Die Ohren werden am 26. Tag gebildet, Augenhülle und Tasthaare bilden sich am 27. Tag. Beine, Pfoten und Zehen (zu diesem Zeitpunkt noch schwimmhäutig) sind deutlich erkennbar.

Im derzeitigen Zustand sind die Föten sehr stark defektgefährdet und die Hündin muss entsprechend sorgfältig geschützt und betreut werden. 


Ende der Embryonalperiode

Um den 28. Tag, also am Ende der 4ten Woche,  ist die Plazentabildung beendet. Sterben die Fruchtanlagen bis zu diesem Tag ab, werden sie meist unauffällig resorbiert.Am Ende dieser Embryonalperiode sind beim Hund alle wichtigen Organsysteme im Groben angelegt, die endgültige Körperform ist bereits in ihren Grundzügen erkennbar und die Gesichter nehmen Gestalt an. Die Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet.

Ab diesem Zeitpunkt heißt es auch nicht mehr Embryo, sondern Fötus.

Der Herzschlag der Embryos/der Föten ist von geübten Personen wahrnehmbar. Besonders zwischen dem 24. und 28.Tag der Trächtigkeit sind die 1bis 2cm großen Ampullen als kugelige Wölbungen durch erfahrene Geburtshelfer zu ertasten.


Woche 5 (ab 11.5. - 17.5.24) TT29-35

Die Hündin hört auf, die Beine anzuziehen, weil das Gewicht ansteigt und die Welpen sich drehen. Das Anschwellen der weiblichen Scham wird merkbarer.  Der Herzschlag ist aufgrund der ansteigenden Flüssigkeit in der Gebärmutter nicht mehr länger als Diagnosemethode nutzbar.


30. Tag

Ultraschall ist möglich

Die babyblau schimmernde Hülle über den Augen dient als Schutz des sich entwickelnden Sehorgans.

Durch Ultraschalluntersuchung kann die Trächtigkeit nachgewiesen werden. Zu diesem Zeitpunkt sind die Fruchtanlagen so groß, dass sie i.d.R. gut sichtbar sind, aber noch zu klein, um die Anzahl der Fruchtanlagen zu bestimmen. Die Hündin kann zähflüssigen, klaren bis milchig-trüben Schleim absondern, meist ein sicheres Zeichen für eine Trächtigkeit.

Die Zitzen der Hündin beginnen sich aufzurichten und färben sich rosa. Es kann auch zu einem vermehrten Schlafbedürfnis kommen.

Der Fötus durchläuft am 31 /32 Tag noch mal eine spannende und heikle Entwicklung. Es kommt zum so genannten Nabelbruch, d.h. der Darm wird kurzzeitig aus der Körperhöhle verlagert um schneller wachsen zu können.


33. Tag

Fruchtampullen wachsen zusammen

Die Gebärmutter zeigt zunächst oviole Fruchtampullen , die um den 33. bis 35. Tag ”zusammenfließen” und zu Schläuchen auswachsen. Die Gebärmutter faltet sich, da der Platzbedarf der Welpen enorm ist.

Um den 35. Tag ist die Organogenese (Organbildung) bei den Welpen abgeschlossen. Bis dahin sind die Welpen äußerst empfindlich für äußere Einwirkungen wie Medikamente (z.B. auch Wurmkuren!), Impfungen, Röntgenstrahlen, Vitaminmangel und –überversorgung, Überhitzung (z.B. im Auto) und Umweltschadstoffe (z.B. Düngemittel in Pfützen), da der Fötus durch die Nabelvene und ‑arterie direkt mit der Mutter verbunden ist.

Auf negative Einflüsse auf die Hündin sollte man deshalb in dieser Zeit ein besonderes Augenmerk richten, da es sonst zu Fehlbildungen oder zum Absterben der Föten kommenkann!

Am 35. Tag sind die Augen und Ohren fertig entwickelt und die Finger sind separiert.

Woche 6 (ab 18.5 - 24.5.24) TT36-42

Fell und ‑farbe entwickeln sich

Die Augenlider sind jetzt ausgebildet (ca. 38igster Tag) und die Finger sind vollständig getrennt und gespreizt. Barthaare und Krallen beginnen sich zu entwickeln, ebenso die Form der Handplatte und die Anlage der Augenbrauen. Auch die Hautpigmentation und die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln und ist am 52. Tag abgeschlossen.

Die Föten sehen nun aus wie Hunde, das männliche Geschlecht ist bestimmbar (Tag 35). Sie sind jetzt ziemlich resistent gegen Störungen in der Entwicklung. Die Föten wiegen ca. 6 Gramm und sind ca. 45mm lang. Die Hündin wird mit der Welpenbox vertraut gemacht. Die Mahlzeiten sollte auf 3–4 kleinere Portionen aufgeteilt werden.

Die Brustwarzen der Hündin werden dunkler und vergrößern sich. Eine gute Muskulatur ist wichtig für eine reibungslose Geburt, deshalb sollte die Hündin weiterhin ausreichend Bewegung haben. Extreme Anstrengungen wie Joggen mit der Hündin, Fahrradtraining, Schwimmen in kalten Gewässern etc. sollten aber vermieden werden. Die Hündin wird auf Spaziergängen vielleicht etwas träger und spielt nicht mehr gern mit anderen Hunden. Sie schützt ihre Flanken und lässt fremde Hunde nicht mehr nah an sich heran.

Der Herzschlag ist aufgrund der ansteigenden Flüssigkeit in der Gebärmutter nicht mehr länger als Diagnosemethode nutzbar.

Am 40. Tag wird der Darm wieder in die Körperhöhle verlagert.

Woche 7 (ab 25.5 - 31.5.24 TT 43-49

Rapides Wachstum

Das letzte Drittel der Schwangerschaft hat begonnen.

Die Föten wachsen jetzt sehr schnell. 3/4 des Wachstums der Föten fällt in dieses letzte Drittel.

Wenn die Hündin einen durchschnittlichen oder großen Wurf trägt, kommt es zur Faltung der Gebärmutterhörner, wodurch sich ihre äußeren Linien drastisch verändert. Diese Veränderung wird nicht sichtbar, wenn nur zwei bis drei Welpen vorhanden sind.

In den bisher knorpeligen Knochen der Föten beginnt die Verkalkung. Die Welpen können nun leicht unter der Bauchdecke ertastet, jedoch schlecht gezählt werden.

Die Haare am Bauch der Hündin fallenaus.

Die Hündin sollte jetzt keine rauen Spiele mit anderen Hunden spielen oder springen.

Per Röntgenaufnahme lassen sich Anzahl und Größe der Welpen bestimmen.


45. Tag

Wie ein Raumfahrer im Weltall

Der Fötus hängt an der Nabelschnur wie ein Raumfahrer im Weltall und bewegt sich frei in der mit Fruchtwasser gefüllten Blase. So ist er fantastisch stoßgesichert.

Sein Haarkleid ist noch schütter, die endgültige Pigmentierung ist jedoch schon fertig. Die Ohrmuscheln sind fertig ausgeprägt und auch das typische Merkmale sind lange vor der Geburt zu erkennen. Die Föten hecheln bereits im Mutterleib, dadurch schützen sie sich schon vor der Geburt vor Überhitzung, da ihnen die Schweißdrüsen fehlen.

Bei der Hündin merkt man langsam eine Umfangsvermehrung, ein verdicktes Gesäuge und einen verstärkten Appetit. Der Bauch vergrößert sich, ihr Gesamtgewicht kann sich während der Tragzeit um 20 bis 30% erhöhen.

Woche 8 (ab 1.6 - 7.6.24) TT50-56

Die Hündin hat weniger Hunger, was durch den Platzmangel im Bauch verursacht wird. Unterrichten Sie Ihren Tierarzt über den zu erwartenden Geburtszeitpunkt und erörtern Sie mit ihm mögliche Probleme. Stellen Sie die Utensilien für die Geburt zusammen und bereiten Sie alles vor.


56. Tag

Sichere Geburt wäre möglich!

Ab diesem Zeitpunkt können die Welpen sicher geboren werden, die Lunge und andere wichtige Lebensfunktionen sind geburtsbereit entwickelt.

Augenlider und Gehörgänge sind noch geschlossen. Die letzten Tage in der Gebärmutter dienen zur stärkeren Ausprägung der Merkmale, die Welpen nehmen nochmal stark an Gewicht zu.

Bereits jetzt sind die Welpen berührungsempfindlich.

Die Hündin verbringt sehr viel mehr Zeit mit der eigenen Körperpflege. Die Zitzen schwellen weiter an, es kann schon zu einer ersten Milchproduktion kommen.

Die Hündin wird unruhiger und sucht einen geeigneten Platz fürs Werfen.

Die Bewegung der Welpen im Mutterleib ist leicht erkennbar, wenn man die flache Hand vorsichtig auf den Bauch der Hündin legt. Sie muss dazu völlig entspannt sein.

Woche 9 (ab 8.6. - ) TT57-63

60. Tag

Geburt steht unmittelbar bevor

Die Hündin wird ruhelos und beginnt, Nestbauverhalten zu zeigen. Sie sucht nach einem geeignetem Platz zum Werfen, gräbt Höhlen, scharrt überall herum, hechelt. Es kann eineweiße Scheidenflüssigkeit abgesondert werden.

Anzeichen der bevorstehenden Geburt:

  • einen Tag vor der Geburt werden Hüftknochen erkennbar, weil sich die Früchte absetzen. Dabei geben die Bänder der Gebärmutter nach, die Welpen werden auf die Geburt vorbereitet und in Position gebracht
  • viele Hündinnen verweigern dasFutter
  • wenn die Körpertemperatur um 1,5 bis 2°C absinkt, werden die Welpen innerhalb der nächsten 6bis 24 Stunden geboren.
  • Lagerbildung und Aufsuchen des Lagers
  • zunehmende Unruhe, hechelt deutlich mehr, unsicherer Ausdruck/Abwesenheit
  • gräbt neue Wurfhöhlen im Garten oder unter Sträuchern
  • rennt ständig rein und raus… leert Blase und Darm, legt sich wieder hin… rennt wiederlos…
  • wenn man genau hinsieht kann man nun schon die Senkwehen erkennen
  • Vulva lecken und schleimige Ausscheidungen
  • häufiges Schlucken, Zittern, Winseln; Dauer ca. 6bis 12 Stunden


Das Alter eines Wurfes liegt oft 3–4 Tage auseinander, weil die Eizellen nicht alle zur gleichen Zeit befruchtungsfähig waren, so dass diese Zeit oft die etwas unterschiedliche Entwicklung beim Geburtsgewicht und z.B. beim Zeitpunkt der Augenöffnung erklären. 


Jedes Mal wieder einfach atemberaubendm, was in wenigen Wochen in unseren Hündinnen passiert!